Kleiner Sonnenschein • Wie die Pflege erleichtern?
Seite 1 von 1

Wie die Pflege erleichtern?

Verfasst: Di 18. Sep 2018, 16:32
von Ronaldo
Hallo ihr Lieben,
meine Eltern sind leider nicht mehr ganz fit, insbesondere meinem Vater muss man teilweise unter die Arme greifen. Wir überlegen nun, wie das langfristig am besten geschehen kann.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Pflege eines Familienmitglieds? Wo und wie kann man Unterstützung erhalten?

Re: Wie die Pflege erleichtern?

Verfasst: Mi 19. Sep 2018, 11:43
von Bodo
Hallo Ronaldo,
zum Einen wäre da natürlich die Frage ob es eine Pflegestufe gibt? Bei einer Einstufung auf eine Pflegestufe gibt es ja einen bestimmten Betrag der zugeschossen wird.
Grundsätzlich solltet ihr euch auch gut überlegen, was ihr selbst leisten könnt. Pflege kann schnell überfordernd sein, es macht Sinn, sich deswegen professionelle Hilfe dazuzunehmen!
Ebenfalls ist es gut zu wissen, dass auch finanzielle Hilfe eingefordert werden kann und Pflegekosten abgesetzt werden können, mehr Informationen hier.

Am wichtigsten finde ich aber den zweiten Punkt den ich genannt habe: Überschätzt euch nicht. Achtet darauf, dass ihr nicht zu kurz kommt, man sollte sich nicht selbst aufgeben!

Re: Wie die Pflege erleichtern?

Verfasst: Mo 17. Dez 2018, 16:12
von Maunzmoiselle
Ja, gute wie auch schlechte. Auf jeden Fall niemanden "auf gut Glück" ohne gute Vorbereitung anstellen - man sollte sich schließlich auch gut vertragen können. Altenpflege ist etwas sehr intimes, darauf muss ein starkes Augenmerk gelegt werden.