St.-Martin

Einfach mal Hallo sagen oder sich über alltägliches austauschen, dann seid ihr hier richtig. Hier ist Platz für alles, was nicht unbedingt mit euren Kids zusammenhängt.
Antworten
Benutzeravatar
Nightowl
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Beiträge: 2377
Registriert: Do 10. Jan 2008, 10:35
Kontaktdaten:

St.-Martin

Beitrag von Nightowl »

Gehen eure Kinder (bzw. die in euer Umgebung) eigentlich heut zum Martinssingen oder Laternelaufen?

Hier im Dorf ist Laternelaufen angesagt, die Kids sind mit Laternen und Beuteln unterwegs, gehen an die Türen, singen Laterne, Laterne usw.

In meiner Geburtsstadt (ca. 10 km entfernt) ist Martinssingen angesagt:
Martin Luther singen wir
wir stehen vor der Hausmannstür
wer uns was gibt und nicht vergisst
der kriegt die goldne Krone.
Die goldne Krone reicht so weit,
von hier bis nach Kölle.
Kölle ist ne große Stadt
da geben uns alle Leute was.
Klipp klapp Rosenblatt, schönste Hausfrau gib uns was.

Was wird denn bei euch gesungen?

Lieben Gruß,
Anja
Administratorin

Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am dringendsten.

Vergeßt bitte nicht, unsere App im Playstore zu bewerten. Vielen Dank.

???Schwangerschaftstagebuch???

http://kratzbaum-online.net

Benutzeravatar
Soda
Eingewöhnt
Eingewöhnt
Beiträge: 95
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: St.-Martin

Beitrag von Soda »

Meine Tochter war heute mit dem Kiga unterwegs und danach gabs dann im Kiga Essen & trinken. Es wird durch die Straßen gelaufen und gesungen.z. B. "Laterne,Laterne,Sonne Mond und Sterne.....!"
"Ich geh mit meiner Laterne....rabimel,rabamel....." und dieses ...rote,grüne,gelbe,blau lieber Martin komm und schaue....."
Liebe Grüße
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hutzel
Platz genommen
Platz genommen
Beiträge: 486
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: in Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: St.-Martin

Beitrag von Hutzel »

Hallo!

Wir waren heut auf dem Martinszug in meinem Heimatort. Bei uns selbst ist am Freitag.

Heute war erst Kirche, dann Umzug durch den Ort mit Musikkapelle mit bekannten und weniger bekannten Lidern. Dann wurde die Geschichte dargestellt (habe von weitem St. Martin auf seinem Pferd gesehen) und das Martinsfeuer entzündet. Anschliessend gabs noch Gebäck (Weckmänner) für die Kids.

Wir großen konnten uns Würstchen kaufen oder Glühwein trinken. Nur hats bei uns heut abend 15°C, nicht unbedingt Glühweinwetter :-)

Am Freitag im Prinzip gleich, nur das der Gottesdienst mitten drin ist und ohne Musikkappelle, sondern zwischenstopp, wo ein Vater mit Akkordeon den Gesang begleiten wird.

LG,
Hutzel
Bild

Benutzeravatar
Nightowl
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Beiträge: 2377
Registriert: Do 10. Jan 2008, 10:35
Kontaktdaten:

Re: St.-Martin

Beitrag von Nightowl »

Ich meinte eigentlich das Martinssingen/Laternelaufen, wo die Kids auch Süßigkeiten an den Haustüren sammeln.... oder gibts das bei euch nicht?

Lieben Gruß,
Anja
Administratorin

Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am dringendsten.

Vergeßt bitte nicht, unsere App im Playstore zu bewerten. Vielen Dank.

???Schwangerschaftstagebuch???

http://kratzbaum-online.net

Benutzeravatar
Hutzel
Platz genommen
Platz genommen
Beiträge: 486
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: in Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: St.-Martin

Beitrag von Hutzel »

Nö, so was kenn ich nicht.
Bild

Antworten