Mottenplage??

Einfach mal Hallo sagen oder sich über alltägliches austauschen, dann seid ihr hier richtig. Hier ist Platz für alles, was nicht unbedingt mit euren Kids zusammenhängt.
Antworten
Ronaldo
Gerade hereinspaziert
Gerade hereinspaziert
Beiträge: 47
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 13:17

Mottenplage??

Beitrag von Ronaldo »

Hi ihr Alle,

hoffe euch und eurer Familie geht es gut??

Wir haben neulich bei der Kleinen im Schrank eine Motte entdeckt... In der Küche hatten wir schon ab und an mal Motten, haben die aber relativ gut in den Griff bekommen. Aber dass die sich an den Klamotten absetzen und dort wohlfühlen hab ich noch nie festgestellt. Wie krieg ich die denn da nachhaltig weg? Hilft eine komplette Wäsche oder muss man "agressiver" vorgehen? Im Kinderzimmer würde ich ungern mit Chemie arbeiten. :-(

Benutzeravatar
Maggan22
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 2416
Registriert: Do 13. Apr 2017, 14:02

Re: Mottenplage??

Beitrag von Maggan22 »

Huhu,

Hier ist alles ruhig soweit, ein paar Erkältungssymptome bei mir und zwei Kindern...
Ich hoffe bei euch ist alles okay.

Die Motten gehen immer gern in ruhige Ecken... Also öfter Mal alles durchschauen. Außerdem setzen sie sich auch schonmal in ritzen Fest. Ich habe gehört Lavendel mögen sie nicht.
Es gibt so Säckchen die man zwischen die Wäsche tun kann. Und diese Klebefallen sind gut. Die kann man ja so platzieren dass die Kinder nicht dran kommen.
Viele Grüße Wiebke :dance: und die Chaosbande - J *10/98 :boxen: , J *08/02 :sun2: , M *05/09 :aetsch: , 2M *17.07.2017 Bild und J *22.06.2019 :babyschlaeft:

Gepostet mit der KiWuWeb-App Vers: 3.3.11 für Android

Benutzeravatar
Maggan22
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 2416
Registriert: Do 13. Apr 2017, 14:02

Re: Mottenplage??

Beitrag von Maggan22 »

Ach ja, vielleicht mit einer Salz Lösung alles Mal abwischen und so trocken lassen. Das mögen die auch nicht
Viele Grüße Wiebke :dance: und die Chaosbande - J *10/98 :boxen: , J *08/02 :sun2: , M *05/09 :aetsch: , 2M *17.07.2017 Bild und J *22.06.2019 :babyschlaeft:

Gepostet mit der KiWuWeb-App Vers: 3.3.11 für Android

Sundra
Gerade hereinspaziert
Gerade hereinspaziert
Beiträge: 49
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:03

Re: Mottenplage??

Beitrag von Sundra »

Hallo.
Ich schätze mal, dass die beste Maßnahme zur Verhinderung einer Motteninvasion die Vorbeugung ist. Wiebke hat dir ja schon den Tipp mit dem Lavendel genannt, man kann ja auch selbst solche Säckchen mit Lavendelzweigen machen und diese dann in den Schränken aufhängen. Ich kann mich aber noch an einen Trick von meiner Oma erinnern, sie hatte z.B. immer Seife in den Schrank gelegt, und gemeint, dass der Geruch die Motten abschreckt.

Eigentlich gibt es ziemlich viele Möglichkeiten Motten los zu werden. Mottenfallen, Sprays, Kontaktinsektizide und so weiter. Es soll auch natürliche feinde der Motte geben, und zwar sind es die Schlupfwespen. Inzwischen werden sogar spezielle Kärtchen mit Eiern von Schlupfwespen verkauft :ydenk:

In folgendem Artikel werden weitere Informationen und Ratschläge rund um die Bekämpfung gegeben.

Viel Glück!

Ronaldo
Gerade hereinspaziert
Gerade hereinspaziert
Beiträge: 47
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 13:17

Re: Mottenplage??

Beitrag von Ronaldo »

Schlupfwespen? Da hab ich ja dann noch mehr Viehzeug im Kinderzimmer... :ydenk:

Die restlichen Tipps sind super, vielen dank schonmal! Das mit dem Salz werde ich ausprobieren. Und ich dachte, die Seife in den Schränken sei dafür, dass die Wäsche nicht muffig wird wenn sie lange nicht angezogen wird. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Maggan22
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 2416
Registriert: Do 13. Apr 2017, 14:02

Re: Mottenplage??

Beitrag von Maggan22 »

Ach ja klar Schlupfwespen, die sind super. Hatte ich mir im Internet Mal bestellt. Sind kaum größer als ne Fruchtfliege und nicht langlebig. Eine Plage bekommst du durch die nicht
Viele Grüße Wiebke :dance: und die Chaosbande - J *10/98 :boxen: , J *08/02 :sun2: , M *05/09 :aetsch: , 2M *17.07.2017 Bild und J *22.06.2019 :babyschlaeft:

Gepostet mit der KiWuWeb-App Vers: 3.3.11 für Android

Antworten