Kleiner Sonnenschein • Kind/kinderwunsch und Hund/e wer noch?
Seite 1 von 3

Kind/kinderwunsch und Hund/e wer noch?

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 12:29
von Hanna
Hallo ihr Lieben

Wer von euch hat den auch Hunde und dann ein Kind dazu bekommen und wie lief das so bei euch?

Ich hatte drei Hunde als ich schwanger wurde ( nach 4 Jahren üben glaubten wir nicht mehr das es klappt und ich wollte mich auf die Hundezucht konsentrieren.)

Als mein Sohn 7 Monate alt war hatten wir unseren 1. Wurf Welpen ;-)

Was habt ihr gemacht um die Hunde auf das kleine Vorzubereiten?

Was habt ihr für Hunde? Und wie alt sind diese? Kannten Sie schon Kinder?

Wir üben seit 1 Jahr für das Zweit Kind und planen im Sommer bei der zweiten läufigkeit meine Hündin die nun die zuchtzulasdung hat zu decken fals es mit dem Baby bis in zwei Monaten nicht klappen sollte.


Gepostet mit der KiWuWeb-App Vers: 2.5.0 für Android.

Re: Kind/kinderwunsch und Hund/e wer noch?

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 18:20
von Fragile
hey,

wie haben nen 8 jährigen jack russel podenco mix. keine ahnung wie wir vorbereiten, aber momentan sind wir mit ner tiertrainerin dran. hundi kläfft extrem, kann nicht allein bleiben und ist eifersüchtig ohne ende... SO würde ich nach nem monat urlaub von kind und hund brauchen ;)

also ich werden dann in nem jahr berichten können wie es denn geklappt hat.....

liebe grüße!

Re: Kind/kinderwunsch und Hund/e wer noch?

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 19:46
von Celine2
Fragile, ist er aus dem Tierschutz?
Bei Podenco-Terrier-Mix ist der Jagdtrieb auch extrem stark ausgeprägt, oder?

Wir haben nen knapp 5 jährigen Malinois-Border-Collie. Sehr viel Power, aber mittlerweile sehr brav. Braucht viel Zeit und Aufgaben, aber das war uns klar.

Wir bringen sie, sooft es geht, vorsichtig mit kleinen Kindern zusammen. Sie findet Kinder nicht gut, wenn sie sie bedrängen. Da merke ich an der Körpersprache schnell, wenn es ihr nicht mehr gefällt.
Ansonsten hat sie nichts gegen Kinder, aber fühlt sich nicht wohl, wenn sie hektisch rumlaufen und schreien.
Mit kleinen Kindern spielen lassen wir sie nicht (nur meine Nichten durfen das, wenn ich dabei bin, weil sie die Verhaltensregeln einhalten).
Ansonsten sind kleine quietschenfe Kinder die lachend von meinem Hund weg laufen, in ihren Augen Beute. Sie will sie fangen und festhalten. Beißt nicht, aber läuft nach und "fängt".
Das geht natürlich gar nicht!
Sie wird zwar mit den Jahren schon viel ruhiger, aber das Jagen, in jeder Hinsicht, ist ne Dauerbaustelle.

Wir haben bei uns in der Hundeschule nen Podenco-Mix, der, sobald das Baby auf der Welt war, den totalen Schutztrieb entwickelt hat und auf das Baby aufpasst. Er tröstet die Kleine aucg, wenn sie weint. Er läuft sofort hin und levkt ihr die Hand und sofort hört sie zu weinen auf.
(Ok. ist die Frage, ob man das hygienisch ok findet)

Wenn es bei uns mit nem Baby klappen sollte, dann ist das Babyzimmer für unsere Hündin tabu.
Ansonsten hat sie jetzt schon ihr Körbchen im Gang und nicht mehr im Schlafzimmer, weil da mal das Babybett hin soll. Wenn wir sie dann erst umquartieren würden, wäre sie evtl eifersüchtig.

Ich denke, dass sie auch etwas eifersüchtig wird, wenn ich das Baby viel kuschle. Aber da muss ich dann eben auch sie etwas mehr kuscheln.

Wir sind ja seit Jahren bei nem Hundetrainer, der uns schon viel geholfen hat, und ich denke, dass wir das schon hinbekommen, wenn Probleme auftreten würden.


Gepostet mit der KiWuWeb-App Vers: 2.5.0 für Android.

Re: Kind/kinderwunsch und Hund/e wer noch?

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 23:36
von Hanna
Das mit dem Bett ist wichtig, haben wir auch so gemacht.

Wir hatten auch mal einen Podencomix aus einer Parrera zur Pflege der war sooooo lieb und anhänglich hätte sie am liebsten behalten.

Unsere English Bulldog wäre am liebsten in meinen Sohn reingekrochen, sie wär extrem stmisch und hat ihn abgesabbert wo es nur ging ske hat sehr auf ihn aufgepasst als ob es einer ihrer Welpen war voll süss, als er anfing zu laufen wars dann nicht mehr so Lustig. Sie hat ihn immer und überall über den Haufen gerannt ohne Rücksicht... Und sie wär sehr gut erzogen einfach total ungestürm und leider hat sie nur auf mich gehört :-(

Jetzt geht mein Sohn bald 2 schon mit unserer Havaneserhündin spazieren ( natürlich mit mir) er macht das toll ruft fuss lobt und sagt warten :-) so süss.

Mein alter Hünd ist 8 mein Sohn musste einfach lernen wann er genug hat ich hab da immer ein Auge drauf. Allgemein ist er nie alleine mit den Tieren.

Bordercollis haben echt Power, sind die nicht auch etwas Einmensch bezogen?

Wir haben Kindersachen aus dem Spital mitgebracht und die Hunde richen lassen.


Gepostet mit der KiWuWeb-App Vers: 2.5.0 für Android.

Re: Kind/kinderwunsch und Hund/e wer noch?

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 11:48
von Celine2
Ja, das mit der vollen Windel, die man zum Hund heimbringen soll, wenn das Baby noch im KH ist, kenne ich auch. Keine Ahnung, ob das was bringt, aber schaden kann es ja auch nichts.

Nö, unser Hund ist nicht sehr personenbezogen. Klar bin ich sein "Hauptfrauchen", weil ich die meiste Zeit mit ihr verbringe und auch mein Freund ist eine Hauptperson für sie (allerdings ist er mehr der Kumpel zum Spielen und auf mich hört sie ;-) ), aber da sie aus dem Tierheim ist, fast sie sehr schnell Vertrauen zu anderen Leuten sobald sie mit ihr Gassi gehen oder ihr Futter anbieten. (Das habe ich leider am Anfang nicht unterbunden, somit bettelt sie, sobald jemand einem anderen Hund Leckerlies gibt, auch den an). Naja, beim nächsten Hund werde ich das nicht erlauben, aber den Fehler habe ich jetzt bei ihr gemacht und das noch abzugewöhnen ist schwer.

Ich glaube auch, dass es total wichtig ist, dass man den Hund NIE mit dem Kind alleine lässt. Auch keine 5 Min. Man weiß nie, wie ein Tier reagiert, wenn das Baby total brüllt oder ein Kleinkind den Hund ins Auge fasst, etc. Es ist meist nur ein Reflex vom Tier, aber ein fester Schnapper ins Gesicht des Kindes kann böse ausgehen :-(

Meine Hündin ist kleinen Hunden gegenüber sehr vorsichtig und hat sich auch schon in ein Kuscheltier von mir verliebt. Das hat sie dann immer durch die Gegend getragen und hat mit ihm gekuschelt. Wir dachten schon, sie ist scheinschwanger... Aber dann hat das wieder aufgehört.

Wichtig ist wohl, dass man den Hund nicht vernachlässigt, aber auch klar macht, dass das Baby einen höheren Stellenwert im Rudel hat, als der Hund.
Natürlich müssen auch die Kinder lernen, dass ein Hund ein eigenes Wesen hat und man viele Dinge nicht mit ihm machen darf. Ich finde es z. B. zum Kotzen, wenn kleine Kinder zu uns zu Besuch kommen und die Kinder als erstes versuchen ins "tolle Haus" meines Hundes zu krabbeln. Die Kinder können nicht wissen, dass das tabu ist, aber als Eltern muss man da einfach aufpassen.
Das wäre beinahe schon mal dumm ausgegangen, weil mein Hund natürlich sein Rückzugsgebiet verteidigen wollte und von der Körpersprache her gar nicht erfreut war... Hab das Kind dann gerade noch abgehalten, da rein zu krabbeln. Daraufhin hat sich meine Hündin demonstrativ in ihre Höhle gelegt und klar gemacht: So, das ist mein Haus - bleib bloß weg!

Neulich ist mir beim Gassigehen auch was komisches passiert:
Ich treffe auf ne Frau mit Kind (ca.2,5-3 Jahre alt). Das Kind stürmt auf meinen Hund zu und will ihn umarmen!
Ich so: "Haaaalt! Das mag sie nicht".
Die Frau: "Ach, die darf sie doch streicheln!"
Ich so: "Nein, darf sie nicht, v. a. nicht so."
Kind hält inne, kuckt den Hund an.
Ich will ihr gerade erklären, wie das so geht mit fremden Hunden etc. da sagt die Frau zu ihrem Kind:
"Doch, doch, da darfst Du hingehen, das ist ein lieber Hund, der beißt nicht"!
Kind schmeißt sich um den Hals meines Hundes, mein Hund dreht den Kopf weg, beschwichtigt, ist aber noch brav, schaut mich hilflos an.
Ich war total perplex. Hallo? Das ist MEIN Hund und ich kenne meinen Hund wohl besser als sie. Bin voll ausgetickt über die Reaktion der Mutter und hab meinen Hund vom Kleinkind befreit.
Die Mutter natürlich mich böse beschimpft weil ihr Kind meinen Hund nicht streicheln darf, etc... Ich wollte es ihr dann noch erklären, aber ich war dann nur noch "asozial (? aha) und mein Hund "ein blöder Köter".
Bin dann einfach weiter gegangen. Wenn mein Hund das Kind gebissen hätte, wäre der Teufel los gewesen.
Aber neee, SIE weiß ja besser, ob mein Hund Kinder mag oder nicht. V. a. wenn sie wildfremd sind und sich einfach um den Hals meines Hundes schmeißen...
(Sorry, kann mich immer noch darüber aufregen).

Ich will, wenn ich wirklich ein Kind bekomme, das Baby von Anfang an mit in die Hundeschule nehmen. Wir trainieren einmal die Woche und da sind dann viele Hunde. So hoffe ich, dass es einfach von Anfang an, natürlich mit Hunde aufwächst.

Mal sehen ;-)

Re: Kind/kinderwunsch und Hund/e wer noch?

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 12:08
von Fragile
also unser wuffi ist verdammt niedlich. und damit haben wir auch ganz oft das problem, dass kinder auf ihn zustürmen. das wirkliche problem ist aber, dass wir ihn aus dem tierschutz als nicht vermittelbar genommen haben. er war nämlich sehr bissig und hat den einen tierarzt ins krankenhaus gebracht. obwohl der kleine gerade mal knapp 8 kilo hat. wir haben ihn ja so weit hinbekommen und es kam nie mehr zu solchen zwischenfällen. aber er weiß wie man sich wehrt und ich krieg jedes mal nen halben infarkt wenn wieder son kind auf ihn losstürmt. man steckt ja nicht drin (auch bei anderen nicht), und gerade wir wissen drum.

mit anderen (auch babys) kindern geht es einigermaßen gut. nur ist er total auf mich bezogen und damit hat KEIN anderer mich auch nur im entferntesten anzufassen. aber haben gerade heute morgen mit der tiertrainerin telefoniert. müssen noch einige verhaltensweisen abtrainieren bevor rumpelchen auf der welt ist. und ich hoffe dass es gut geht. ansonsten wird erst mal strikt getrennt. er bellt, wir komisch: raus in flur gesperrt. ich werd mich garantiert nicht vorschreiben lassen, ob ich mein kind an die brust legen darf. wir werden spaß haben, aber noch haben wir zeit zu trainieren.

er hat übrigens kaum jagdtrieb und ist jederzeit abrufbar. haben auch noch kaninchen und ratten, das passt. auch wenn sie draußen sind...

Re: Kind/kinderwunsch und Hund/e wer noch?

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 12:15
von Celine2
Unsere kam mit 6 Monaten ins Tierheim, weil die Besitzerin nicht mehr mit ihr klar kam.
Sie hat gewildert und ne Katze gekillt... Sie hat alles und jeden gebissen (nicht böse, nur zum Spielen), ist an den Leuten hochgesprungen... - war also für Familien mit Kindern nicht vermittelbar.

Sie war dann 6 Monate im Tierheim, viele wollte sie haben, weil sie echt lieb ist, aber eben das Beißen hat viele abgeschreckt.
Ich war in der Zeit viel mit ihr Gassi und hab mich viel mit ihr beschäftigt... sie tat mir gut... und dann haben wir beschlossen, es mit ihr und nem Tiertrainer zu probieren :-)
Jetzt sagen alle, wie lieb sie ist. Sie brauchte nur Auslastung, ne Aufgabe, viel Auslauf und ne klare Bezugsperson. Seitdem klappt es :-)

Ich bin so froh, dass ich sie habe!

Re: Kind/kinderwunsch und Hund/e wer noch?

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 12:33
von Hanna
Das Problem hatte ich auch schon sooo oft ich hab so zwei kleine wollknäuel und es gibt immer wieder Leute die einfach nicht verstehen wenn ich sage, Nein meine Hunde dürfen nicht gestreichelt nicht gefüttert und schon gar nicht auf den Arm genommen werden! "grrrr"

Icmein Sohn geht mom. Auf jeden Hünd zu, bleibt dann stehen und kuckt mich an, ich frage den Besitzer wenn der Ok sagt dann geht er hin und hält seine Händ dem Hünd an die Schnautze wenn ich ok sag dann krault er ihn.

Aber eben ich hab als er auf die Welt kam gesagt mein Sohn wird im Kindergarten knurren und bellen ;-)

Aber er kann jetzt schon ganz gut reden und kennt schon einige Hunderassen da er mit mir auch immer an Ausstellungen geht.

Das mit ser Hundeschule und Baby ist ne gute Idea aber nur im Tragetuch oder so oder wenn du zu zweit bist und einer der Kiwa im Blick hat dein Hünd ist sicher sauber. Aber du kannst dich niemals drauf verlassen das es ande re auch sind.


Gepostet mit der KiWuWeb-App Vers: 2.5.0 für Android.

Re: Kind/kinderwunsch und Hund/e wer noch?

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 12:36
von Celine2
Nee klar, wenn dann nur im Tragetuch bzw. lieber sogar noch im BabyBjörn oder wie das Ding heißt.
Da ist wenigstens noch so ne Verstärkung am Babyrücken dran, wo auch das Köpfchen geschützt ist, falls doch mal einer hochspringt oder so.

Sehr viele Leute wissen nicht, wie man mit Hunden umgehen muss - ist ja auch ok. woher sollen sie es denn wissen, aber dass man fragt, bevor man einen Hund streichelt, soviel sollte doch jeder wissen.

Re: Kind/kinderwunsch und Hund/e wer noch?

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 14:48
von kim2004
Hallolle.
Ich Wollte gerade Bilder hochladen wie unsere Nachbarschaftskinder oder eigene Kinder mit unseren zwei Terrier zusammen spielen und Gassilaufen
aber geht nicht... Habe dafür eins mit unseren Welpen (3. Wurf) und meinem Sohn...

Ich denke man muss Hunde und Kinder langsamm zusammenführen
und man merk als Hundebesitzer auch oft ob der Hund jetzt das "zerknausen " und Knudddeln und ansabbbern vom Kind mag oder ob es nun genug ist..
Allerdings würde ich kein Kleinkind mit Hund alleine ohne Aufsicht lassen.
Egal ob eigene Hunde oder fremde... Denn wir stecken nicht drin.. Passieren kann immer was..