Das Stillen!

Treffpunkt zum Erfahrungsaustausch aller Elternthemen.
neelon
Die Neugierige
Die Neugierige
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:59

Das Stillen!

Beitrag von neelon »

Hallo, ihr Lieben!
Ich möchte hier gerne mal mit euch über das Stillen diskutieren. Es gibt ja einige Meinungen dazu und mich interessiert einfach, was ihr so darüber denkt!
Fangen wir mal mit mir an:
Ich habe ja alle meine Kinder gestillt bzw. stille Nika ja momentan. Leider hat es bei Luna und Luke ja von Anfang an Schwierigkeiten gegeben, sodass ich immer sehr schnell "umgekippt" bin und dann doch zugefüttert habe! Auch habe ich mich relativ stark beeinflussen lassen von Aussagen wie: "Stillst du immernoch? Kein Wunder, dass der so dünn ist!" (Bei Luke) Oder z.B.: "Die wird doch garnicht richtig satt" (bei Luna)!
Heute würde mir das nicht mehr passieren. Heute weiss ich, dass es zwischendurch in einer Stillbeziehung auch mal kleiner Probleme geben kann, man Geduld braucht! Und mir würde es heute im Traum nicht mehr einfallen, so schnell aufzugeben.
Diesmal mache ich es richtig! 6 Monate voll stillen und danach erst Beikost einführen! Und ich weiss, dass ich es schaffen werde!

Ich würde mich sehr freuen,wenn ihr hier mit mir über das Stillen dikutiert und mir auch eure Erfahrungen und Meinungen dazu schreibt!

LG

neelon
Die Neugierige
Die Neugierige
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:59

Re: Das Stillen!

Beitrag von neelon »

*hochschubs*

Benutzeravatar
Hutzel
Platz genommen
Platz genommen
Beiträge: 486
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: in Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Das Stillen!

Beitrag von Hutzel »

Hallo neelon,

ich hab e Luisa 6 Monate voll gestillt und bis 15 1/2 Monate noch teilweise. Der Anfang war hart, z.T. auch, weil ich einfach zu unwissend an dieSache rangegangen bin.
Luisa mußte nach der Geburt gleich auf intensiv, da sie Fruchtwasser geschluckt hatte. Also nix mit direkt nach der Geburt anlegen. Nach fast 24 Stunden! der erste Versuch, weil auch die Krankenschwestern unterschiedliche Aussagen gemacht haben und mich keiern drauf aufmerksam gemacht hat, dass ich dann wenigstens vorher schon mal abpumpen könnte und ich wußte es wie gesagt nicht besser.
Die Maus war dann auch zu schwach anfangs um richtig zu saugen und dadurch kam mein Milchfluss erst langsam in Gang und ich mußte die ersten 2 Wochen zufüttern.
Mit Hilfe meiner Hebi (ich bin ihr auf ewig dankbar) habe ich dann die Beinahrung weglassen können und nach 4 Wochen hat Luisa dann auch komplett an der Brust getrunken (mußte vorher noch abpumpen um auf die Menge zu kommen).
Ich wollte Luisa unbedingt stillen und hab mich daher durch die erste Zeit durchgebissen, trotz viel Frust, weil es nicht so klappte und zwei Brustentzündungen. Und ich bin sehr stolz auf uns beide! Denn es war eine schöne Zeit!! Auch wenn ich dann sehr angebunden war, weil Luisa dann nur noch frisch von der "Quelle" wollte!

Als ich muss als Fazit im nachhinein sagen, dass ich an die Sache zu blauäugig rangegangen bin und auch die Infos zu spärlich waren. Z.B. im Vorbereitungskurs. Ein bisschen mehr Vorbereitung und mehr Vertrauen auf die Natur wäre nicht schlecht gewesen! ;)

Hutzel
Bild

neelon
Die Neugierige
Die Neugierige
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:59

Re: Das Stillen!

Beitrag von neelon »

Hallo Hutzel,
danke dir für deinen schönen Bericht!
Da kannst du wirklich stolz auf euch sein, denn manch eine andere Mutter hätte mit Sicherheit aufgegeben!
Ich denke, Durchhalten lohnt sich beim Stillen immer!

LG

Benutzeravatar
Soda
Eingewöhnt
Eingewöhnt
Beiträge: 95
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Das Stillen!

Beitrag von Soda »

Ich habe auch beide sehr gerne gestillt!
Leider konnte ich meine Große "nur" 4 Monate stillen da sie wirklich nicht mehr satt wurde,selbst meine Hebamme wusste nicht mehr weiter und so musste ich zufüttern und meine sowieso wenige Milch war schnell "weg" :cry: Das war für mich schlimm aber meine Tochter war auf einmal ein ganz anderes Kind! Satt eben! Acuh wenns am Anfang sehr hart war denn ich hatte offene Brustwarzen und bei jedem Anlegen wäre ich am liebsten gestorben :( aber ich hab die Zöhne zusammengebissen und weitergestillt...und war dann froh darüber!

Bei meinem Kleinen hat es von Anfang an super geklappt!Keine Schmerzen,nix!Richtig schön :-) Hab mit ca.5,5 Monaten seine erste Karotte gegeben und hab ihn mit ca.9Monaten abgestillt weil er nachts alle 2 h stunden trinken wollte,....das war mir zuuuuuuuu viel :roll:
Liebe Grüße
Bild
Bild

sunnynadine

Re: Das Stillen!

Beitrag von sunnynadine »

Den Großen konnte ich leider nur 6 Wochen stillen und das auch nur teilweise.
Er kam etwas zu früh und seine Trinkmenge wurde beobachtet. Hat er zu wenig an der Brust getrunken bekam er noch die Flasche von den Schwestern :( heute würde ich das nicht mehr so einfach hinnehmen.
Er kam etwas über drei Wochen zu früh hatte aber ein gutes Gewicht von 3315g! und 51cm.

Den Kleinen habe ich 6 Monate vollgestillt und bin darüber sehr sehr stolz, denn die ersten drei Wochen hatte ich mit schmerzenden Brustwarzen zu kämpfen. Aber auch ich habe die Zähne zusammen gebissen und dank meiner Hebi ging es dann bald problemlos weiter!

Nun ist er fast 9 Monate und stille nur höchstens einmal nachts, manchmal auch nur jede zweite nacht.

Benutzeravatar
fischlein79
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 846
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 12:50
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Stillen!

Beitrag von fischlein79 »

Hallo,

also ich pumpe im Moment noch komplett ab und Hannah bekommt ausschließlich Mumi.
Sie nimmt die Brust nicht, aber wir haben uns so jetzt ganz gut arangiert - für Papa ist das natürlich schön, denn er füttert und wickelt sie wann immer er nur die Gelegenheit dazu hat.
Für mich ist es nur wichtig, das sie Mumi bekommt - mit meiner Hebi wollen wir es noch mal versuchen mit der Brust, aber wenns nicht geht ist es für mich auch kein Weltuntergang. Ich muß eh abpumpen, da ich sooo viel Milch hab - und so geht alles viel ruhiger von statten. Ich weiß viele denken da anders, aber ich kann es nicht mit ansehen wenn sie so panisch wird an der Brust. Sie schreit sich dann so ein das sie fast keine Luft mehr bekommt und dann ist es selbst für die Flasche zu spät. Ich will ihr das einfach ersparen.
Wir haben jeden Abend unsere ganz besondere Kuschelzeit wo sie ganz genüßlich auf meinem oder Papas Bauch schläft (das müssen wir immer auslosen :laugh: ). Ich denke mir geht dadurch kein Stück Bindung verloren...
Liebe Grüße
Birgit mit Hannah
:bluemchen3:

Bild

Bild

Benutzeravatar
fischlein79
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 846
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 12:50
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Stillen!

Beitrag von fischlein79 »

Hi,

also ich hab jetzt ne Weile mit mir gehadert, aber ich hab mich jetzt entschieden abzustillen. Ich komm einfach nicht mehr klar. Es ist schmerzhaft und die Brustwarzen sind ständig wund. Selbst beim abpumpen...ich hatte es nochmal versucht mit dem stillen, aber es hat nicht geklappt und war tat noch mehr weh als beim abpumpen.
Außerdem komm ich mit der größe meiner Brüste nicht klar, die sind so groß geworden. Ich will das nicht :( Sorry, ihr denkt jetzt bestimm ich hab nen knall. Liebe ist im Moment gar nicht drin, ich fühl mich nicht mehr wohl.
Wir haben ja jede Menge vorrat angelegt, so dass die kleine trotzdem noch ne Weile Mumi bekommt. Aber wir werden wohl bald zufüttern müssen, mitlerweile trinkt sie bis zu 200ml. Auch die Abstände werden wieder kürzer.

Hätte nicht gedacht das mich das so mitnimmt....ich hoffe ihr könnt mich etwas verstehen. Hab trotzdem ein schlechtes Gewissen - aber ich kann einfach nicht mehr. :cry:
Liebe Grüße
Birgit mit Hannah
:bluemchen3:

Bild

Bild

sunnynadine

Re: Das Stillen!

Beitrag von sunnynadine »

Ach du brauchst doch kein schlechtes Gewissen haben...du hast es ja probiert und sie hat ja eine Weile Mumi bekommen!!!
ich stille ja nach wie vor, aber laut unserer Waage hat Sophia nur um die 100g in 2 Wochen zugenommen...mal schauen was die waage am freitag beim kinderarzt sagt, da ist die erste impfung!

Benutzeravatar
fischlein79
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 846
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 12:50
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Das Stillen!

Beitrag von fischlein79 »

Ja ich weiß, aber trotzdem....

Wie groß und schwer ist sie denn jetzt?

Am Montag kommt meine Hebi...mal sehen wieviel sie zugenommen hat. Ihre erste Impfung bekommt sie am 13.Januar.
Liebe Grüße
Birgit mit Hannah
:bluemchen3:

Bild

Bild

Antworten