Schlechter Esser (vorsicht lang)

Treffpunkt zum Erfahrungsaustausch aller Elternthemen.
katrinche

Schlechter Esser (vorsicht lang)

Beitrag von katrinche »

Also...Liebe Mamas,

ich habe letztenb Freitag ne nette Unterhaltung mit Karolins Kindergärtnerrin gehabt, weil sie seit 1 Woche schon das Essen verweigert und generell ein schlechter Esser ist. Sie hat mir jetzt nahegelegt für sie zu Kochen und ihr das Essen mitzugeben und ich bin da nicht sonderlich erbaut von. Nichtmal wegen dem Kochen, ich kann ich ja auch mal nen schnellen Grießbrei mitgeben oder sowas, aber es geht mit ums Prinzip.

Ich möchte eigentlich nicht das Karolin da ne Extrawurst bekommt, die Kinder gucken ja auch wenn da einer sone Sonderbehandlung bekommt. Zum anderen weiß ich ja das sie mekelt beim Essen, sie isst zum Beispiel keine Kartoffeln und Gemüse ist auch nicht so ihrs. (bin aber der Meinung Ballaststoffe und Vitamine kann man auch mit Brot und Obst genug bekommen)

Jedenfalls haben die da ein Aufstand gemacht weil sei letzte Woche nix gegessen hat, nichtmal Nudeln mit Tomatensoße, die sie sonst liebt! Also bin ich der Meinung, liegt es nicht am Essen, sondern vielleicht am Umfeld. Sie haben sie ja sogar mit 2 Jahren! gefüttert, damit sie was isst. Das hat mir überhaupt nicht gefallen und ich befürchte fast, da sie vielleicht gedrängt wurde etwas zu Essen und nun verweigert sie komplett. Aber dann nützt es auch nix wenn ich ihr was mitgebe.

Außerdem denke ich, das es nicht sooo schlimm ist wenn sie nix isst. Sie wiegt bei 93 cm Größe, 12,5 kg. Sie isst morgens ein Milchbrötchen und ein Ferdi Kinderwürstchen und dann noch nen Fruchtzwerg.(8 Uhr) Dann gibt es 10Uhr ne Obstpause wo sie auch isst. Dann gibts schon wieder 11:30 Mittag in der Kita (vielleicht hat sie auch einfach noch keinen Hunger?) Dann schlafen sie und dann gibts direkt Kaffe in der Kita, auch nen Joghurt und Kekse. Milch zu den Mahlzeiten und Tee zwischendurch. Und jetzt wenns kalt ist, sind sie nicht mehr solange draußen, da verbrennt sie halt auch weniger.

Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Die stellen mich hin (sagt natürlich keiner so direkt) als wäre mir die Ernährung meiner Tochter egal und ohne Mittag würde das Kind den ganzen Tag nichts richtiges Essen. Jaa, aber Abens isst sie auch gerne mal ein Würstchen und am Wochenende hat sie Samstags Linsensuppe gegessen (alles leergefuttert) und Sonntag Hühnchen und Mischgemüse und sogar etwas Kartoffelbrei (den hatte ich ihr in die Soße gerührt) Also zu Hause iss sie...nicht immer mit Begeisterung, aber sie isst!

Tja..und was soll ich jetzt machen? Erstmal hab ich der Erzieherin heute morgen gesagt, das sie bis auf die Kartoffeln, alles vom Speiseplan essen würde (zu Hause zunmindestens) Und das wir am Ende der Woche nochmal ein Resümee ziehen, wies weitergeht.

Und was mache ich wenn sie die Woche wieder nix isst?
Bin für Ratschläge dankbar.

neelon
Die Neugierige
Die Neugierige
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:59

Re: Schlechter Esser (vorsicht lang)

Beitrag von neelon »

Hallo,
also ich kann dir nur den Rat geben, dir mit dem Essen nicht so viel Stress zu machen.
Mein Sohn Luke ist auch ein sehr, sehr schlechter Esser! Was hab ich mich verrückt gemacht am Anfang. Mittlerweile ist es so, dass ich ihn einfach lasse. Wenn er nicht essen will, dann isst er eben nichts. Wenn er Hunger hat, wird das schon klappen. Es gibt Tage, da isst er mittags gerade mal einen Bissen Brot (bei uns gibts abends warm) und sagt dann, dass er keinen Hunger mehr hat. Wie oft habe ich seine Dose aus dem Kiga ausgepackt und alles war noch drin.
Lass dich nicht unter Druck setzen von den Erzieherinnen. Wenn du nicht möchtest, dass dein Kind eine Extrawurst bekommt, dann ist das einfach so und dann wird das so gemacht. Ich finde diese Idee (Was gekochtesmitgeben) eigentlich ziemlich...naja...sagen wir mal seltsam. Ich wüsste nicht, was dies an der Situation ändern sollte. Da müssen die durch. Und wenn du nicht möchtest, dass sie dein Kind füttern, weil du die Vermutung hast, dass sie es reingezwungen bekommt, dann sag das in aller Deutlichkeit. Es ist immerhin dein Kind und du hast
das Sagen. Ich bin auch schon tausend Mal mit den Erzieherinnen aneinander geraten, weil ich ihre Vorstellungen nicht teilte und mein/unser Ding durchgezogen habe. Und ich glaube, als Mutter weiss man doch am besten, was seinem Kind gut tut und was nicht, oder?
Das Gewicht, dass du geschrieben hast, finde ich völlig ok! Luke ist ein jahr älter als deine Tochter und wiegt genauso viel. Selbst da hat die Kinderärztin gesagt, dass es noch ok ist!

Lass dich nicht verrückt machen...vielleicht ist es nur eine Phase. Wenn du deutlich sagst, dass du das "erzwungene" Essen nicht möchtest, dann wird es sicher auch im Kiga bald besser. Und wenn du jetzt deswegen total verunsichert bist, kannst du es ja immernoch vom Kinderarzt abklären lassen. Aber ich denke, der wird dir auch nichts anderes sagen.

Alles Liebe für euch!
LG

katrinche

Re: Schlechter Esser (vorsicht lang)

Beitrag von katrinche »

Danke Neelon für deinen Beitrag.
Nen Kinderarztbesuch fänd ich jetzt auch übertrieben, da sie für Ihre Größe zwar etwas leicht, aber dennoch voll in der Kurve liegt.
Ne Kollegin hat mir auch schon vorgeschlagen ihr Sanostol als Appetitanreger zu geben, aber ich bin der Meinung, solange sie kein Untergewicht hat ist das doch unnötig!

Naja...morgen gibt es Fisch...ich geb ihr etwas Milchreis mit, entweder sie sollen ihn am Mittagstisch warm geben, wenn sie keinen Fisch mag oder eben kalt zum Kaffee.

Ich bin auch ein absoluter Gegner vom "du musst das Essen"

Benutzeravatar
Nightowl
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Beiträge: 2377
Registriert: Do 10. Jan 2008, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Esser (vorsicht lang)

Beitrag von Nightowl »

Hallo Katrin,

schreibst Du auch mal die Gewichtsentwicklung auf (Daten von den VUs)?

Lieben Gruß,
Anja
Administratorin

Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am dringendsten.

Vergeßt bitte nicht, unsere App im Playstore zu bewerten. Vielen Dank.

???Schwangerschaftstagebuch???

http://kratzbaum-online.net

katrinche

Re: Schlechter Esser (vorsicht lang)

Beitrag von katrinche »

Die hab ich grad nicht zur Hand, kann ich erst morgen nachtragen.
Sie lag aber immer in ihrer Kurve schön gleichmäßig, bis sie dann vor nem 1/2 bzw. 3/4 Jahr nen Gewichtsstopp hatte (vorher hatte sie nen Kullerbauch, der ist jetzt flacher)

und seit dem 2 Geburtstag nen Wachstumsstop (also seit 3 Monaten nicht gewachsen) Wo ich aber immernoch denke das ist im Rahmen, denn sie sie ja mit 93 cm schon recht groß und soll ja auch kein Riese werden. Wenn es natürlich anhält werde ich den Kinderarzt zu Rate ziehen, aber der hatte auch nicht gemeckert als sie in 1nem Jahr nur 1,5 zugenommen hatte, weil sie eben voll in der Kurve liegt.

Das sie nicht zugenommen hat, führe ich aber auch auf diverse Erkältungen zurück die sie seit dem Kiga-Einstieg hatte. Unter anderem auch ne Lungenentzündung mit der sie im Krankenhaus war. Also das sind ja alles Sachen wo sich auf Wachstum und Gewicht niederschlagen können.

neelon
Die Neugierige
Die Neugierige
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:59

Re: Schlechter Esser (vorsicht lang)

Beitrag von neelon »

Ich nochmal...*g*
also ich wollte noch schnell was loswerden. Jedes Kind ist anders. Das eine ist gross und schwer, das andere eben klein und leicht. Mach dir erstmal keine Sorgen. Meine Kinder sind alle drei klein und leicht, was ich ehrlich gesagt nicht sonderlich schlimm finde, solange unsere Kinderärztin keine Bedenken hat. Luna hat mit ihren fünf Jahren grade mal 1,10m und 18 kg. Ihre Freundin ist ein Jahr jünger, hat 23 kg und ist 1,20m gross. Luke hat mit seinen 3,5 Jahren etwas mehr als 12 kg und ist 98 cm gross. Sein Freund ist einen Kopf grösser als er. Nika hat mit ihren neun Monaten gerade mal 7,3 kg und ist wirklich sehr zierlich (genaue Grösse weiss ich noch nicht mal genau). Das Baby einer Freundin (7 Wochen älter als Nika) wiegt weit mehr als 10 kg und trägt Grösse 86!
Du siehst also, wie unterschiedlich jedes Kind sein kann. solange alles im Bereich des normalen ist, wird es sicherlich nicht so schlimm sein, wenn sie mal ein paar Tage weniger isst. Leider ist man immer sehr schnell verunsichert von solch komischen Aussagen. Geht mir auch oft so.

Lass dich nicht entmutigen. Das wird schon! Bild

LG

Benutzeravatar
Nightowl
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Beiträge: 2377
Registriert: Do 10. Jan 2008, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Esser (vorsicht lang)

Beitrag von Nightowl »

Natürlich sind alle Kinder unterschiedlich, die einen leichter, die anderen schwerer.

Aber: Wenn das Gewicht über eine gewisse Zeit stagniert, sollte man schon mal nach den Ursachen schauen - und daher wäre es mir wichtig, mal nach der Gewichtsentwicklung zu schauen und dann zu gucken, was beim Essensplan vielleicht verbessert werden könnte - ohne dem Kind etwas reinzuzwingen. Ein "Bleib ruhig, alles im normalen Rahmen" kann den Eltern eine falsche Sicherheit vortäuschen.

Lieben Gruß,
Anja
Administratorin

Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am dringendsten.

Vergeßt bitte nicht, unsere App im Playstore zu bewerten. Vielen Dank.

???Schwangerschaftstagebuch???

http://kratzbaum-online.net

neelon
Die Neugierige
Die Neugierige
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:59

Re: Schlechter Esser (vorsicht lang)

Beitrag von neelon »

Ja, Anja...das mag ja sein, aber da ich da aus Erfahrung spreche, kann ich das glaub ich ein bisschen beurteilen.

Für mich hört sich das nach Überteibung an...wie dem auch sei...


katrinche

Re: Schlechter Esser (vorsicht lang)

Beitrag von katrinche »

Ich habe ihr heute ein Nudelgericht mitgegeben das sie gestern Abend zu Hause gegessen hat. Ich bin gespannt ob sie das dann auch im Kindergarten isst. Vielleicht schmeckt das Essen vom Lieferservice da auch einfach nicht?

Ansonsten mache ich mir jetzt Gesundheitlich keine Sorgen...sie ist fit, nicht öfter krank als andere, hat ne gesunde Hautfarbe und ist fröhlich. Das Wachstum hab ich eh immer im Auge.

Ach ja...mein Mann war als Kind oft zur "aufbaukur" weil er untergewichtig war. Aber da kann ich nicht mit Sicherheit sagen, obs nun nur an seinem schlechten Essverhalten oder am schlechten Elternhaus lag :| Heute sieht man da aber nix mehr von...im Gegenteil :mrgreen:

Benutzeravatar
Nightowl
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Beiträge: 2377
Registriert: Do 10. Jan 2008, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Esser (vorsicht lang)

Beitrag von Nightowl »

Ich drück Dir die Daumen, daß Karolin heut gut ißt, Katrin. Kann ja durchaus sein, daß Karolin das Essen vom Lieferservice nicht schmeckt.

Marina, das Problem bei schlechten Essern kann (vor allem, wenn es über längere Zeit besteht), leicht zu einem Nährstoffmangel führen, der schwerwiegende Folgen für die spätere Gesundheit haben kann.

Mal zur Info: http://www.focus.de/gesundheit/news/ern ... 88781.html

http://www.docs4you.at/Content.Node/Vor ... orgung.pdf

Ich stand bei meiner Lütten damals vor dem Problem, daß sie jegliche Milchprodukte (Milch, Joghurt, Käse, Quark usw.) komplett verweigert hat. Und auch ein Calciummangel kann später Folgen haben (brüchige Knochen, Wirbelsäulenprobleme, Zahnprobleme) ... diesen Risiken wollte ich meine Tochter nicht aussetzen.

Daher kann ich nur raten, genau hinzuschauen, sich nicht einfach mit der Aussage *alles ok, wenn das Gewicht im Rahmen ist* zufriedenzugeben, um vermeidbare Probleme im späteren Leben des Kindes aus dem Wege zu gehen.

Lieben Gruß und guten Hunger für die Kids,
Anja
Administratorin

Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am dringendsten.

Vergeßt bitte nicht, unsere App im Playstore zu bewerten. Vielen Dank.

???Schwangerschaftstagebuch???

http://kratzbaum-online.net

Antworten
cron