Marmorkuchen

Eure Backrezepte
Forumsregeln
Bitte keinerlei Copyright-geschützte Rezepte (z. B. WW-Rezepte) einstellen, diese werden gelöscht.
Antworten
Riley

Marmorkuchen

Beitrag von Riley »

Der Marmorkuchen ist der typischste aller Kuchen und zugleich kinderleicht herzustellen.

Für eine gängige Kuchenform benötigt man:

250g weiche Butter oder Margarine

250g Zucker

1 Päckchen Vanillinzucker

1 Prise Salz

4 Eier

500g Mehl

1 Päckchen Backpulver

125ml Milch

20g Kakaopulver

4 EL Milch

zudem Semmelbrösel und Butter für die Form und etwas Puderzucker zum Dekorieren.

Die Butter bzw. Margarine wird schaumig gerührt und nach und nach 200g Zucker, Vanillinzucker und Salz mit den Eiern zusammen untergerührt. Anschließend wird das Mehl mit dem Backpulver vermischt und abwechselnd mit der Milch unter die Buttermasse gerührt.

Die Mischung kann nun etwas ruhen und in der Zwischenzeit wird in einer anderen Schüssel der Kakao mit 4 EL Milch und dem restlichen Zucker gut gemischt. Anschließend wird ein Drittel des Teigs in die Schüssel gegeben und die Kakaomasse untergerührt.

Die Kuchenform wird nun gut ausgefettet und mit den Semmelbrösel bestäubt. Zuerst wird der weiße Teig eingefüllt und glatt gestrichen. Im Anschluss kommt der dunkle Teig darüber und wird mit einer Gabel spiralförmig unter den hellen Teig gezogen.

Nun wird der Kuchen gut eine Stunde bei 200 Grad Celsius gebacken. Fertig ist er, wenn man mit einer Nadel hineinsticht und kein klebriger Teig mehr an ihm hängen bleibt.

Tipp:

Nach dem Backen den Kuchen fünf Minuten auf der Terrasse in der Form abkühlen lassen und dann auf einem Kuchengitter stürzen. Anschließend weiter abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

Riley

Re: Marmorkuchen

Beitrag von Riley »

Dafür das ich "eigentlich" nicht backen kann ist mir der Kuchen ganz gut gelungen. :laugh:
Und geschmeckt hat er auch *__*

Antworten