Matheprobleme in der 2 Klasse

Hier ist der richtige Platz um über die Schule und den Kindergarten zu diskutieren.
Antworten
marielea84
Platz genommen
Platz genommen
Beiträge: 316
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:11

Matheprobleme in der 2 Klasse

Beitrag von marielea84 »

Hallo erstmal
ich habe ein Problem mit meiner 8 Jährigen Tochter.
Sie kommt in Mathe nicht mehr zurecht. Das erste Halbjahr in der 1 war alles ok ( eigentliche Lehrerin war wegen Bandscheibenvorfall außer gefecht) sie hatte keine Probleme die kamen dann nach Genesung der Lehrerin. Sie scheitert an einfachen PLUS und Minus Aufgaben. Das Problem ist das die Lehrerin darauf gedrängt hat einen Phychologen hin zu zu ziehen. Weil meine Mimi eine Frühgeburt der 22 SSW war. Habe ich gemacht der nette Herr sagte das sie ganz normal entwickelt sei und keine Matheschwäche hätte beziehungsweise das er keine bescheinigen kann da sie wirklich nur Probleme mit plus und minus hat (bei mal und so weiter sind sie noch nicht) alle anderen Bereiche die da begutachtet werden wie zum beispiel Räumliche Vorstellung, Mengenverhältnisse da ist sie überdurchschnittlich gut. Jetzt meine Frage an euch hat sie nur Probleme mit der Lehrerin?
Danke schon mal für eure Antworten, sorry das der Text so lang ist und liebe Grüße
Bild

marielea84
Platz genommen
Platz genommen
Beiträge: 316
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:11

Re: Matheprobleme in der 2 Klasse

Beitrag von marielea84 »

Da mir keiner Antwortet stell ich die Frage noch mal kurz:
kann sich ein Kind bei einem bestimmten Lehrer komplett querstellen bzw. so blockiert sein das es seien Aufgaben nicht erledigen kann? Hat des einer von euch schon erlebt?
Bild

Benutzeravatar
Nightowl
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Beiträge: 2377
Registriert: Do 10. Jan 2008, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Matheprobleme in der 2 Klasse

Beitrag von Nightowl »

Entschuldige, marielea, ich hab den Beitrag übersehen.

Ja, das gibt es, meine Große war auch so eine Kandidatin, allerdings in einem anderen Fach.

So, wie Du die Situation beschreibst, gehe ich mal davon aus, daß ihr zu Hause mit den plus/minus-Aufgaben keine Probleme habt, oder ist das auch schwierig?

Ich würde mal nachforschen, was da bei euch die Ursache ist... manchmal ist auch einfach die Basis gestört, so daß gar keine normale Kommunikation zwischen den beiden möglich ist.

Lieben Gruß,
Anja
Administratorin

Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am dringendsten.

Vergeßt bitte nicht, unsere App im Playstore zu bewerten. Vielen Dank.

???Schwangerschaftstagebuch???

http://kratzbaum-online.net

Benutzeravatar
fischlein79
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 846
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 12:50
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Matheprobleme in der 2 Klasse

Beitrag von fischlein79 »

Hallo marielea84,

bei meiner Nicht war das ähnlich. Ich muss dazu sagen das sie einen Überdurchschnittlich hohen IQ hat. Die Probleme waren in der Grundschule enorm, da sie sich gelangweilt hat und die Lehrerin das nicht verstanden hat. Statt dessen hat sie sie ständig bestraft weil sie gemalt oder gestört hat. Irgendwann hat die Kleine dann resigniert und die Leistungen fielen ab...sie hat dann gerade noch so das Empfehlungsschreiben fürs Gymnasium bekommen. Seid sie dort ist ist alles wieder ok.
Es kann also schon mal am Lehrer liegen. Ich finde es auch nicht so toll das immer gleich ein Psychologe hinzu gezogen wird. Man kann doch erst mal in Gesprächen mit den Eltern versuchen die Ursachen zu finden. Mit meiner Schwester hat damals keiner geredet, erst als der Termin schon feststand. Gott sei Dank hat der Doc das Problem erkannt und vermittelt.

Sorry für den Roman... :mrgreen:
Liebe Grüße
Birgit mit Hannah
:bluemchen3:

Bild

Bild

marielea84
Platz genommen
Platz genommen
Beiträge: 316
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:11

Re: Matheprobleme in der 2 Klasse

Beitrag von marielea84 »

Als ich muss sagen sie ist auch zu hause nicht unbedingt ein Genie in plus und minus aber sie kann die aufgaben rechnen. und das wichtigste ist sie macht es. Was wohl in der Schule überhaupt nicht so ist. Dazu kommt das sie sehr stur ist. ich denk das ist das Problem. Sie hat einfach kein bock auf die langen Erkl. der Lehrerin also macht sie es gar nicht erst. Gestern schrieb ich ihr Aufgaben auf, es waren 20 gemischte und es waren nur zwei falsch. Hat ne Weile gedauert aber sie hat sie allein gerechnet ohne das ihr wer im Nacken stand. Ich denk ich lass sie jetzt erst einmal wenn es ne wirkliche Rechenschwäche wäre würde sie es nicht mal können und mal nicht oder.
danke das ihr mir geantwortet habt-
und ganz liebe grüße
Bild

Benutzeravatar
Nightowl
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Beiträge: 2377
Registriert: Do 10. Jan 2008, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Matheprobleme in der 2 Klasse

Beitrag von Nightowl »

Ich denke schon, daß es mal klappt und mal nicht.

Schau mal, ob Du hier in den Beschreibungen Deine Mimi wiedererkennst:

http://www.bingo-rechentherapie.de/symp ... -kognitive

http://www.elternwissen.com/lerntipps/l ... rdern.html

http://bildungsklick.de/a/26003/dyskalk ... -erkennen/

Lieben Gruß,
Anja
Administratorin

Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am dringendsten.

Vergeßt bitte nicht, unsere App im Playstore zu bewerten. Vielen Dank.

???Schwangerschaftstagebuch???

http://kratzbaum-online.net

Antworten