Ab wann Brei??

Treffpunkt zum Erfahrungsaustausch aller Elternthemen.
Benutzeravatar
fischlein79
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 846
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 12:50
Wohnort: Dessau-Roßlau

Ab wann Brei??

Beitrag von fischlein79 »

Hi,

wann habt ihr mit Brei angefangen?
Hab jetzt gehört man sollte erst nach dem 6. Monat anfangen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Birgit mit Hannah
:bluemchen3:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Hutzel
Platz genommen
Platz genommen
Beiträge: 486
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: in Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Brei??

Beitrag von Hutzel »

Ich hab ein paar Tage vorher angefangen, weil ich dann doch ungeduldig war ;-) Wollte wenigstens eine Mahlzeit endlich ersetzt haben, weil ich zu dem Zeitpunkt noch voll gestillt habe und meine Kleine ausschließlich direkt von der Quelle getrunken hat. Wenigstens mal ein wenig Freiheit ...
Meine Hebi hat auch immer von 6 MOnaten gesprochen. Ich denke vorher sind die Zwerge vom Bauch her auch nicht soweit.
Bild

Benutzeravatar
fischlein79
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 846
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 12:50
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Ab wann Brei??

Beitrag von fischlein79 »

Ich hab mal meiner Kinderärztin gefragt....
Sie meinte das der Verdauungstrakt wohl erst mit 6 Monaten voll entwickelt ist und sie dann auch alles verwerten können. Es sei aber nicht schädlich schon ehr mit Brei anzufangen, solange die Würmer es gut vertragen. Bei Speikindern sollte man es lieber lassen...ist Hannah ja nicht.
Solange wie sie von der Milchnahrung noch satt wird soll ich es soweit rauszögern wie möglich, wenn nicht spricht wohl nichts gegen Brei, denn hungern lassen kann man sie ja auch nicht. Man muss ja eh vorsichtig anfangen.

Ich weiß trotzdem immernoch nicht was ich mache...
Liebe Grüße
Birgit mit Hannah
:bluemchen3:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Nightowl
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Beiträge: 2377
Registriert: Do 10. Jan 2008, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Brei??

Beitrag von Nightowl »

Achte mal drauf, wann Hannah Dir quasi das gefüllte Besteck aus dem Mund giert, sabbert - "auch will", ob die normalen Milch-Mahzeiten noch ausreichen.

Hast Dir schon überlegt, mit was Du anfangen willst? Bei normalem Stuhlgang von Hannah kannst Karotten nehmen, sonst Kürbis oder Pastinake. Achte auf die Ölzugabe, einige Vitamine sind fettlöslich, die Gemüsemahlzeiten oft etwas kalorienarm. Mit einem TL gutem Rapsöl machst nichts falsch.

Meine Lütte hat auch viel gespuckt nach dem Stillen, mit Beginn der Beikost war das dann etwas besser, da schwappte nicht mehr so viel im Magen herum *gg*.

Lieben Gruß,
Anja
Administratorin

Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am dringendsten.

Vergeßt bitte nicht, unsere App im Playstore zu bewerten. Vielen Dank.

???Schwangerschaftstagebuch???

http://kratzbaum-online.net

Benutzeravatar
fischlein79
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 846
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 12:50
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Ab wann Brei??

Beitrag von fischlein79 »

Ich denke ich werd mit Karotte anfangen...bisher hat sie alles gut vertragen. Die Umstellungen von Mumi auf Pre und von Pre auf Einser Nahrung waren ohne Probleme...
Jetzt hat sie grade wieder einen Schub und ist kaum satt zu kriegen...so das wir bis auf eine Mahlzeit am Tag komplett auf Einser Nahrung umgestellt haben (obwohl mir auch viele sagten das wäre zu früh). Aber man kann sein Kind ja nicht hungern lassen...außerdem steht ja auf der Verpackung von Geburt an.
Ich bin ja froh das meine Kinderärztin da nicht so verbohrt ist und das individuell beurteilt, jedes Kind ist halt anders...

Ich werd sehen wie sie sich entwickelt und wenn die Milchnahrung nicht mehr reicht, dann gibt es eben Brei!

Danke für eure Gedanken... :hearts:
Liebe Grüße
Birgit mit Hannah
:bluemchen3:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Nightowl
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Beiträge: 2377
Registriert: Do 10. Jan 2008, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Brei??

Beitrag von Nightowl »

Der Umstieg von Pre auf 1er wird oft empfohlen, wenn eine Trinkmenge von 1000 ml längerfristig (also nicht nur einmalig) überschritten wird.

Ich weiß gar nicht mehr, in welchem Alter das bei meiner Großen etwa war.

Lieben Gruß,
Anja
Administratorin

Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am dringendsten.

Vergeßt bitte nicht, unsere App im Playstore zu bewerten. Vielen Dank.

???Schwangerschaftstagebuch???

http://kratzbaum-online.net

Benutzeravatar
fischlein79
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 846
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 12:50
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Ab wann Brei??

Beitrag von fischlein79 »

Na ja wir liegen mit allen Mahlzeiten und Tee zwischendurch bei knapp 1000ml. Ich muß aber dazu sagen das Hannah ja Nachts komplett durchschläft (12 bis 14 Stunden) und wir nur 4 volle Mahlzeiten (3x 200ml und 1x 170ml) am Tag haben - dazu kommen 2 kleine Zwischenmahlzeiten von je 90ml (seit gestern, vorher 2x 60ml) und ab und zu noch etwas Tee. Diese Menge ist also nur auf knapp 12 Stunden verteilt.
Als wir noch ausschließlich Pre fütterten waren es 5x 200ml und 1x 60ml + Tee und sie schlief auch unruhiger. Seit wir die Einser geben hat sie einen richtigen Rythmus und wirkt auch zufriedener. :babyschlaeft:

Ich denke solange wir so über die Runden kommen, werd ich es so lassen. Mal sehen...
Liebe Grüße
Birgit mit Hannah
:bluemchen3:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Nightowl
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Beiträge: 2377
Registriert: Do 10. Jan 2008, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Brei??

Beitrag von Nightowl »

Da war der Umstieg mMn auch total richtig. 5 x 200 ml sind ja nun schon 1 Liter Pre - und wenn die Maus dazu noch zufriedener ist und besser schläft, dann paßt doch alles.

Und Deine Maus ist ja erst 3,5 Monate alt - da hast wirklich noch massig Zeit für die Beikost zuzufüttern.

Lieben Gruß,
Anja
Administratorin

Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am dringendsten.

Vergeßt bitte nicht, unsere App im Playstore zu bewerten. Vielen Dank.

???Schwangerschaftstagebuch???

http://kratzbaum-online.net

Benutzeravatar
fischlein79
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 846
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 12:50
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Ab wann Brei??

Beitrag von fischlein79 »

Ja das stimmt...aber man macht sich ja so seine Gedanken :)
Ich weiß ja auch das man nicht alles nach Lehrbuch machen kann - will ich ja auch garnicht. Ich will nur das es meiner Maus gut geht... :babyschlaeft:

Wirke ich hyterisch? :shock: Ich hoffe nicht :laugh:

Ich drück euch :hearts: :hearts: :hearts:
Liebe Grüße
Birgit mit Hannah
:bluemchen3:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Nightowl
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Beiträge: 2377
Registriert: Do 10. Jan 2008, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Brei??

Beitrag von Nightowl »

Nein, keinesfalls hysterisch *gg*. Aber ich weiß noch, wie unsicher ich selbst bei meiner Großen war, was ich mir selbst teilweise für Gedanken gemacht habe....

Lieben Gruß,
Anja
Administratorin

Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am dringendsten.

Vergeßt bitte nicht, unsere App im Playstore zu bewerten. Vielen Dank.

???Schwangerschaftstagebuch???

http://kratzbaum-online.net

Antworten