Kleiner Sonnenschein • Hausmittel bei Husten, Schnupfen, Durchfall, Erbrechen
Seite 1 von 1

Hausmittel bei Husten, Schnupfen, Durchfall, Erbrechen

Verfasst: Di 4. Nov 2008, 21:51
von Nightowl
Diese Hausmittel sind als Hinweise zu sehen, wie man sich im Krankheitsfalle behelfen kann, solange der Allgemeinzustand des Kindes gut ist. Bei einer akuten Verschlechterung bitte umgehend einen ärztlichen Kindernotdienst oder die nächstgelegene Kinderklinik kontaktieren oder ggf. aufsuchen.


Krank im ersten Lebensjahr?

Bei kranken Neugeborenen und Säuglingen unter zwölf Monaten bitte immer den Kinderarzt aufsuchen.

Arzneien mit ätherischen Ölen (z. B. Erkältungsbalsame) können bei Neugeborenen und Säuglingen zu akuter Atemnot führen.

Medikamente nicht in die Milch geben, lieber über einen Löffel, den Sauger der Trinkflasche oder speziellen Medikamentensaugern (Apotheke). Notfalls geht auch eine Spritze (ohne Kanüle natürlich), so kann man das Medikament in die Wangentasche des Kinds geben, wo wenig Geschmacksnerven sind.





Husten
Quarkwickel bei Husten:
Zimmerwarmen einfachen Quark, ca. 1 cm dick auf einer Fläche von ca. 10 x 10 cm auf ein Küchenkrepp verteilen, einmal zusammenklappen. Ein Geschirrhandtuch einmal um das Quarkkrepp wickeln, dann auf die Brust des Kindes legen. Das Quarkkrepp mit einem langen Schal, einer Mullbinde, einem Hemdchen o. ä. auf der Brust fixieren, dann das Kind warm anziehen (Schlafsack oder Schlafanzug), zusätzlich mit einer warmen Decke zudecken.

Heiße Zwiebelmilch (Achtung, nicht bei Kindern unter 1 Jahr):
2 große Zwiebeln in 0,5 Liter heißer Milch 20 Minuten ziehen lassen. Dann die Zwiebeln aussieben. Die warme Milch mit Honig kräftig süßen und trinken.

Kartoffel-Brustwickel:
4 - 5 heiße Pellkartoffeln auf einem Küchenhandtuch verteilen, grob zerquetschen, einschlagen und anschließend mit einem Nudelholz glatt verteilen. Nun bitte die Temperatur am eigenen Unterarm 15 Sekunden lang prüfen, da der Kartoffelbrei sehr heiß ist und zu Verbrennungen führen kann. Das Kind legt sich mit dem Rücken auf ein großes Handtuch und bekommt das Kartoffelbreipäckchen auf die Brust gelegt. Das Handtuch wird um die Brust herumgeschlagen und auf der Brust festgesteckt. Das Kind noch mal warm in eine Wolldecke einwickeln. 20 min. ruhen.

Ölwickel bei Reizhusten (Schleimlöser)
Etwas warmes Olivenöl auf ein Stofftuch oder eine Stoffwindel geben, darüber ein Geschirrhandtuch. Mit einem Schal, Mullbinde oder Hemdchen fixieren. Kann über Nacht angewendet werden.

Schmalzwickel
1 Mullwindel, 1 1/2 EL Schweineschmalz
Schweineschmalz in einer Pfanne erwärmen, Masse auf der Mullwindel verteilen und gut einwickeln. Warmen Wickel am besten vor dem Schlafengehen auf die Brust legen, mit einem Schal, Mullbinde oder Hemdchen fixieren.

Zwiebelsaft (Schleimlöser)
Eine Zwiebel grob hacken, in ein verschließbares Glas geben, darüber etwas braunen Rohrzucker (ca. 3 EL). Bis zum nächsten Morgen stehen lassen, dann 3 x täglich 1 TL bis 3 x 1 EL (nach Größe des Kindes) geben. Im Kühlschrank einige Tage haltbar.

Rettichsaft (Schleimlöser) (Achtung, nicht bei Kindern unter 1 Jahr):
Von einem schwarzen Rettich den Deckel (oberen Teil) entfernen, den Rettich aushöhlen. Honig einfüllen, dann warten, bis der Honig wässig wird. Kleinere Kinder: 3 x 1 TL, ältere 3 x 2 TL. In einem verschließbaren Glas einige Tage im Kühlschrank haltbar.

Rettich-Honig-Saft (Schleimlöser) (Achtung, nicht bei Kindern unter 1 Jahr):
1 schwarzen Rettich, 5 TL Honig
Vom Rettich den "Deckel" abschneiden, den Rest aushöhlen und in die Unterseite ein kleines Loch bohren. Rettich auf ein Glas setzen, bis unter den Rand mit Honig auffüllen und Deckel wieder aufsetzen. Den Rettich etwa 2 Stunden ziehen lassen, dann ist der Saft fertig. Schneller geht es, wenn das Glas auf der Heizung steht. Von dem herausgetropften Hustensaft bis zu viermal täglich ein bis zwei Teelöffel geben.


Bitte zum Arzt, wenn:
das Kind Reizhusten hat und deshalb nicht schlafen kann,
der Husten trocken und schmerzhaft ist,
sich Schleim angesammelt hat und es zu Atemnot und Würgeanfällen beim Husten kommt.



Ohrenschmerzen
Zwiebelkompresse
1 Zwiebel klein hacken, kurz anwärmen, in ein Geschirrhandtuch geben und dann auf das Ohr legen, ggf. mit einem Schal oder Kopftuch fixieren.

Bitte bei Ohrenschmerzen zügig den Arzt aufsuchen, eine Mittelohrentzündung kann sich innerhalb weniger Stunden entwickeln.



Fieber
Essigsöckchen
Wasser mit ca. 35 °C
ein bis zwei Esslöffel Essig
ein oder zwei Paar Wollsocken (knielang)

Den Essig in das Wasser geben, die Socken darin tränken und danach etwas auswringen. Diese feuchten Socken dem Kind anziehen, das zweite Paar darüber. Kind liegt während der Anwendungszeit von 10 - 15 min im Bett. Findet keine Temperatursenkung statt, kann der Vorgang nach 1 h wiederholt werden.
Achtung: Essigsöckchen nur anwenden, wenn die Beine und Füße des Kindes warm sind.

Wadenwickel
Für jedes Bein ein Tuch in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser (ca. 18 Grad) tauchen, auswringen und um die Waden wickeln. Anschließend mit einem trockenen Frottierhandtuch umwickeln. Nach ca. 10 Minuten die Wickel durch frische ersetzen.
Achtung: Wadenwickel nur anwenden, wenn die Beine und Füße des Kindes warm sind.



Schnupfen
Zwiebel-Säckchen
Eine Zwiebel schälen und klein hacken, Stückchen in ein Stofftuch legen. Mit einer Schnur zusammenbinden und das Säckchen mindestens einen Meter vom Kinderbett entfernt aufhängen. Die ätherischen Öle in der Zwiebel sorgen für eine freie Nase.

Luftbefeuchtung, Dampfbad (letzteres nur Erwachsene)
Kamillenblüten (Apotheke) oder Kamillen-Teebeutel in einem Topf aufbrühen. Nun den Topf im gewünschten Zimmer offen aufstellen, so daß der heiße Wasserdampf aufsteigen kann. Das Kinderzimmer keinesfalls unbeaufsichtigt lassen, wenn der Topf dort aufgestellt ist. Wenn das heiße Wasser verdampft ist, kann der Topf neu erhitzt werden.

Der Sud kann aber auch über einen Eierkocher verdampft werden - mit einer Kelle immer wieder nachfüllen.
Achtung: sollte Schimmelgefahr an den Wänden bestehen, das Verfahren mit dem Eierkocher bitte nicht anwenden.

Für ein Dampfbad wird einfach der Kopf über den Topf gehalten, während der Kopf mit einem großen Handtuch abgedeckt ist. Bitte keinesfalls ein Kind allein ein Dampfbad machen lassen - Verbrühungsgefahr.

Nasentropfen
1/2 l Wasser abkochen und 1 TL Salz einrühren. Mit einer Pipette die abgekühlte Salzwasserlösung in die Nasenlöcher träufeln.



Halsschmerzen
Kartoffelwickel
Zwei Kartoffeln mit Schale gar kochen. Die heißen Kartoffeln in einer Mullwindel oder Geschirrhandtuch zerdrücken und einwickeln. Bitte die Temperatur genauestens prüfen, bevor man den Wickel um den Hals legt, mit einem Schal fixieren. 30 min einwirken lassen.

Salbei-Tee
1 TL getrockneten Salbei pro 250 ml Wasser, die Salbeiblätter mit kochendem Wasser aufgießen, 10 min offen ziehen lassen, dann die Blätter abseihen. Nach dem Abkühlen ungesüßt trinken, ältere Kinder/Erwachsene können mit dem Tee auch gurgeln.

Zitronen-Halswickel
1 EL Zitronensaft, 1 große Tasse Wasser
Den Zitronensaft in das Wasser geben, ein dünnes Tuch eintauchen und ausdrücken. Dann das Tuch um den Hals legen (Nacken frei lassen), mit einem Tuch oder Schal fixieren und 30 min einwirken lassen.



Durchfall
Wichtig ist:
* Viel trinken
* ggf. Elektrolytlösung
* Milchprodukte weglassen, ggf. Heilnahrung verwenden

Anis-Fenchel-Tee
20 g Anis, 20 g Fenchelsamen, 1/4 l Wasser
Anis mit Fenchelsamen mischen und zerkrümeln. Mit dem kochenden Wasser übergießen und 10 min. ziehen lassen, abseihen. Dreimal täglich 2 Esslöffel Tee geben.

Heidelbeer-Tee
3 EL getrocknete Heidelbeeren, 1/2 l Wasser
Heidelbeeren ins kochende Wasser geben. Etwa 10 Minuten köcheln lassen, die Beeren abseihen. Abgekühlten Tee über den Tag trinken lassen.

Bitte zum Arzt, wenn:
zum Durchfall noch Fieber und Erbrechen hinzukommen,
Blut oder Schleim im Stuhl erkennbar sind,
nach sechs Stunden keine Besserung eintritt.


Bauchweh und Übelkeit
Am besten Kräutertees wie Kamille, Pfefferminze usw. in kleinen Schlucken trinken lassen. Fettreiche Nahrung vermeiden - lieber kaum Milchprodukte, besser Zwieback, geriebene Äpfel, Salzbrezel, zerdrückte Bananen geben.

Bauchwickel
2 TL Kamillenblüten, 1/2 l Wasser, Geschirrtuch, Frotteetuch
Kamillenblüten mit kochendem Wasser übergießen, 5 - 10 Minuten ziehen lassen. Das Geschirrtuch mit dem etwas abgekühlten Tee übergießen, gut auswringen - Achtung, Temperatur prüfen!! Das Geschirrtuch längs falten und auf den Bauch legen, mit dem Frotteehandtuch abdecken, 15 min ruhen.


Bitte zum Arzt, wenn:
Mehrfaches Erbrechen auftritt
Schmerzen in der Unterbauchgegend (evtl. Blinddarm??)
Fieber, Kopfweh und Übelkeit dazukommen.