Morgen Einschulungs-Untersuchung

Hier ist der richtige Platz um über die Schule und den Kindergarten zu diskutieren.
Antworten
Cherubim

Morgen Einschulungs-Untersuchung

Beitrag von Cherubim »

Huhu,

ich entjungfer das ganze mal hier :mrgreen: und obwohl noch wenig User hier sind wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit der VorVor-Einschulungs-Untersuchung hat?

Meine Kiddies sollen 2009 eingeschult werden, wohl gemerkt sollen wobei ich dem ganzen noch nicht so sicher bin. Meine Beiden sind MUSS-Kinder (*26.06.). In HH ist es so dass alle vor dem 01.07. Geborenen MUSS-Kinder sind. Alle nach dem 01.07. Geborenen sind KANN-Kinder.

Ich schwanke ganz ehrlich einen Antrag zu stellen so dass die Kiddies erst 2010 eingeschult werden, weil sie gerade eben 6 sind wenn die Schule beginnt.

Nun hat sich die Schulbehörde bei mir gemeldet zu dieser o.g. Untersuchung. Wie läuft das ab? Was läuft da ab? Ich soll/muss Geburtsurkunden mitbringen, IMpfausweis, U-Heft und natürlich auch die Kinder.

Ich weiss dass sich bis 2009 noch viel von der Entwicklung her ändern kann, aber im KiGa gibt es momentan mit beiden Kiddies Probleme so dass auch mir geraten wurde beide erst 2010 einschulen zu lassen bzw. den dementsprechenden Antrag zu stellen. Timo hat starke motorische Probleme, Aufmerksamkeitsdefizite sowie Konzentrationsschwierigkeiten. Er ist allerdings ein helles Köpfchen mit dem Hang zur Hochbegabung - habe einen KAB-C Test mit ihm machen lassen.

Bei Lida isses so, dass sie keinen Ton im KiGa spricht, sie steht ruhig in der Ecke und beobachtet die anderen Kinder. Sie hat noch keine Kontakte geknüpft und redet einfach nicht. Ich weiss nicht was ich noch machen soll. Sie hat zwar schon leichte Fortschritte gemacht, aber dennoch ist es nicht mein Kind wenn sie im KiGa ist denn sobald wir aus KiGa draussen sind labert sie mir nen Kotelett ans Knie... Kennt das auch wer?

Sry, etwas wirr und durcheinander aber irgendwie beschäftigt mich das derzeit wahnsinng.

Cherubim

Re: Morgen Einschulungs-Untersuchung

Beitrag von Cherubim »

Sooooo,

nun bin ich wieder da und laut den Tests sind meine Kinder beide entwicklungsverzögert. :cry:

Beide brauchen Ergo und Logopädie. Lida ist kognitv gerade noch im Grenzbereich und Timo braucht komplette Förderung. Uns wurde jetzt die Vorschule nach den Sommerferien empfohlen, weil die Kinder dort auch eine additive Sprachförderung erhalten würden.

Ich bin irgendwie fix und fertig obwohl eigentlich nichts los ist. Aber wenn man sowas von einem Aussenstehenden gesagt bekommt, dann ist es immer wie ein absoluter Schlag ins Gesicht und man kommt sich vor als wenn man komplett bekloppte Kinder hätte.

Kindergarten müsste dann auch gekündigt werdne, dabei sind die Kids erst seit September dort und fühlen sich dort wohl. :cry:

20 Kinder würden in der Vorschule sein und beide Kinder würden getrennt werden.

Momentan ist es einfach too much für mich....

Benutzeravatar
Nightowl
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Ehrenmitglied (verstorben 2016)
Beiträge: 2377
Registriert: Do 10. Jan 2008, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Morgen Einschulungs-Untersuchung

Beitrag von Nightowl »

Hi Melly,

ich weiß, wie Du Dich fühlst.

Meine Große bekam Ergo, sie ist sehr introvertiert, hat Schwierigkeiten, sich zu strukturieren, Abläufe einzuhalten (was brauche ich wirklich am nächsten Tag in der Schule an Hausaufgaben), meine Lütte Logopädie (Dyslalie, s, st und sch waren problematisch).

Auf Rat des Kindergartens hatten wir Kontakt zu einer Schule für Erziehungshilfe, um meiner Großen den Schuleinstieg zu erleichtern. Für mich war das auch irgendwie ein Schlag ins Gesicht - man fühlt sich wirklich, als wären die Kids und man selbst unfähig. Ich hab wirklich daran zu knabbern gehabt. Aber: die Hilfe, die wir bekommen haben, hat sich positiv ausgewirkt. Eine Mitarbeiterin der SfE war ein halbes Jahr lang stundenweise mit in der Grundschule, hat dort mit meiner Großen und anderen Kindern zusammen gearbeitet.

Schau Dir die Schule doch einfach mal an, vielleicht kannst Du dort ein oder 2 Schulstunden hospitieren? Die Trennung der beiden mag jetzt sehr heftig erscheinen - aber evtl. ist das für beide auch eine Chance, weil da das Interesse des Lehrers nur auf einem Kind, nicht aber auf dem Geschwisterkind liegt (die direkte Konkurrenz entfällt).

Liebe Grüße,
Anja
Administratorin

Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am dringendsten.

Vergeßt bitte nicht, unsere App im Playstore zu bewerten. Vielen Dank.

???Schwangerschaftstagebuch???

http://kratzbaum-online.net

judomaja

Re: Morgen Einschulungs-Untersuchung

Beitrag von judomaja »

[rot]Hallo,

laß dich mal knuddeln!

Ich kann mir gut vorstellen das so eine "Diagnose" nicht gern gehört wird und einen auch hart trifft.
Aber seh es einfach mal anders rum ---> bei deinen Kindern wurde (evtl) ein Defizit entdeckt was gefördert werden kann und je eher das passiert um so besser.

Bei meinem Großen bin ich mir auch nicht 100%ig sicher ob da alles so in richtigen Bahnen verläuft. Momentan bekommt er Ergo (konnte bei der U8 kein Kreuz malen was er danach nur noch malt/e) und es kann ihm auf keinem Fall schaden.

Was ich gar nicht verstehe ist warum du den Kiga kündigen musst. Und was bedeutet die Vorschule?

Mein Großer geht in einen Integrationskiga (hatte sich zufällig ergeben) und wenn sich heraustellen sollte das er Defizite hat ist er dort super aufgehoben. Wäre das nicht auch was für deine Kinder???
Wenn deine Tochter im Kiga nicht redet hätte dochmal jemand eher reagieren müssen, oder?

Ach und zu der Trennung der Beiden. Sind es Zwillinge oder "nur" Geschwister? Mein Kleiner kommt ja auch demnächst in Kiga und ich hatte überlegt ihn mit zum Großen zugeben. 1. wurde es von Seiten des Kigas abgelehnt und 2. bin ich (nach reiflicher Überlegung) selbst der Überzeugung das es für die Kinder besser ist ihre eigene Gruppe zu haben. Damit sie sich einen eigenen Freundeskreis aufbauen können, sich mal vom Geschwisterchen "erholen" können und vor allem auch ihre eigenen Erfahrungen mit Problemlösung, Rollenfindung etc machen können. Wenn der große Bruderbzw.Schwester da ist dann gibt es immer einen Beschützer oder einen Notanker. Das finde ich nicht so gut.

Naja, viel helfen konnte ich dir nicht wirklich. Ich wünsche dir trotzdem viel Kraft für die kommende Herausforderung "schule"[/rot]

Cherubim

Re: Morgen Einschulungs-Untersuchung

Beitrag von Cherubim »

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Mittlerweile seh ich einiges klarer... und wir haben es jetzt so gemacht, dass Timo im September in die Vorschule kommt (täglich Vorschularbeit) da er sich besser integrieren kann als Alida und dass Lida noch das eine Jahr bevor es in die richtige Schule geht im KiGa bleibt (2x in der Woche Vorschularbeit). Wir (GöGa und ich) denken, dass die Vorschule zur Vorbereitung auf die Schule für Timo sinnvoller wäre weil es dort auch eine additive Sprachtherapie gibt. Ergotherapie bekommt Timo schon ungefähr seit über einem Jahr und er hat verdammt grosse Fortschritte gemacht. Das Problem bei ihm ist dass er ein sehr hohes Frustrationspotential hat, was soviel heisst wie "der Kopf arbeitet schneller als der Körper" - liegt wohl auch daran, dass Timo tlw. über dem IQ-Durchschnitt liegt als manch anderes Kind in seinem Alter. Wir haben Timo im September *glaub* mit dem KAB-C Test testen lassen und es ist ein IQ von 110 rausgekommen. Nun ist es leider so dass gerade solche Kinder sehr starke Defizite in der Motorik haben weil der Kopf ganz einfach weiter denkt als der Körper schon kann....

Alida wird, wie gesagt, im KiGa bleiben weil wir es als bessere Alternative für sie halten da sie einfach noch nicht so weit ist für die Vorschule. Sie wäre dort eine der Jüngsten und hätte demnach einen sehr schweren Stand. Beide sind - obwohl Zwillinge - vom Charakter her auch total unterschiedlich. Lida kommt da eher nach dem Papa (schüchtern, ruhig, erstmal beobachten und dann handeln) während Timo da total nach mir kommt (temperamentvoll, mit dem Kopf durch die Wand und ein richtiger "Wusel"). Demnach wird sich Timo in der Vorschule - obwohl er auch der JÜngste sein wird - besser durchboxen können als Lida.

Hatte am Montag Gespräch mit dem Kinderarzt und er hält es derzeit nicht für notwendig dass Lida Ergo und Logopädie bekommt. Er wird sie sich aber am 07.02. nochmal motorisch genauer anschauen so dass dann entschieden wird was gemacht wird. Sie ist halt sehr zurückhaltend und schüchtern, diese Eigenschaft kann und will ich ihr nicht abgewöhnen und demnach soll sie halt noch ein Jahr in der gewohnten KiGa-Umgebung bleiben bevor nächstes Jahr Sommer der Schulalltag für sie beginnt.

Antworten