Kleiner Sonnenschein • Ist es wirklich nötig?
Seite 1 von 1

Ist es wirklich nötig?

Verfasst: Do 3. Apr 2008, 14:35
von neelon
Hallo, ihr Lieben.
Möchte euch mal um eure Meinung bitten.
Luke ist seit 01.April im Kiga und kommt ganz gut klar bis jetzt. Er ist mit seiner Schwester in einer Gruppe, was eigentlich icht üblich ist, aber es bis August nicht anders geht. Heute hat mir die Erzieherin gesagt, dass dies nicht gut für Luna sei. Tja, und jetzt weiss ich nicht, ob es für die beiden wirklich gut ist, dass sie im August getrennt werden. Sie sind ein Herz und eine Seele, haben die gleichen Freunde (die alle zusammen in dieser Gruppe auch sind) und ich weiss genau, dass Luna bitterlich weinen wird, wenn ihr Luki in die andere Gruppe gehen muss. Und ich weiss nicht, ob´s wirklich nötig ist, Luke von seinr Schwester und seinen Freunden wegzureissen.
Allerdings habe ich ein echtes Problem damit, darüber mit der Erzieherin zu sprechen, da sie bekannt dafür ist, schnell überfordert zu sein und aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
Hae mich damals, als Luna in den Kiga kam, heftigst mit ihr angelegt, weil ich ihre komischen Ansichten nicht teilte.
Gant ehrlich gesagt bin ich schon ziemlich frustriert, dass die schon wieder anfängt mit diesem Mist. Damals bei Luna hat auch alles mit einigen ganz harmlosen Bemerkungne von ihr angefangen und endete in einem nervenaufreibenden, völlig unnötigen Streit, der mich ziemlich geschlaucht hat! Ich möchte unter keinen Umständen, dass sich sowas wiederholt.

Hättet ihr einen Rat für mich?

LG

Re: Ist es wirklich nötig?

Verfasst: Fr 4. Apr 2008, 21:11
von katrinche
mhhh....meine Karolin geht erst ab Juni 08 in den Kindergarten. Ich habe aber auch schon oft gehört das Geschwister getrennt werden. Das soll wohl dazu nütze sein, das sie einen eigenen Freundeskreis aufbauen und selbsständiger bzw. unabhängiger werden sollen.

Ich bin aber auch nicht davon überzeugt das das wirklich nötig ist. Zumal wenn sie ja eh fast im selben Alter sind und demnach auch die selben Interessen haben. Wieso dann nicht auch die selben Freunde?! Ich verstehe sowieso nicht warum getrennt werden soll, was rein Familiär schon zusammen gehört. Sind vielleicht auch diese Antiqaren Ansichten von vor 50 Jahren. Ist schon so alles schwer genug ....

Ich denke du wirst um einen erneuten Streit wohl nicht herumkommen.
Viel Kraft dafür!
LG Katrin

Re: Ist es wirklich nötig?

Verfasst: Sa 5. Apr 2008, 22:40
von neelon
Hallo Kathrin,
danke für deine Antwort.
Ich hoffe ja, dass die Erzieherin mich weiterhin in Ruhe lässt. Wir werden mal abwarten, wie´s weitergeht. Bisschen mulmig ist mir schon bei dem Gedanken.
Naja...

LG

Re: Ist es wirklich nötig?

Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 14:49
von KleineMaus03
Hi neelon

Also wenn es so supa funktioniert mit den beiden und es sag ich mal keine machtkämpfe mit freunden oder so gibt würd ich es belassen. Meine grosse geht auch in den kindergarten und in dieser gruppe wo sie geht gibts zwei geschwisterpärchen wo der grosse 5 und die kleine 3 ist und da gibts überhaupt kein problem. Meine kleinste fängt dieses jahr im september an. Und ich werde sie auch zu meiner grossen in die gleiche Gruppe geben, denn grad am anfang wenn alles noch neu ist sind sie eher schüchtern und fürchten sich und es gibt tränen. Und so wissen sie das die grosse schwester da ist an der sie sich sag ich mal ein wenig festhalten kann in der anfangszeit. Später dann suchen sie sich e freunde auch wenn sie gemeinsam in der gruppe sind. Nach einem jahr wirst sehn gehn sie trotz gleicher Gruppe ihre eigenen wege und haben ihre freunde. Ich würd dieser tante das sagen das sie nicht getrennt werden und aus.

Naja ich hoffe ich konnte dir ein wenig mut machen. Kopf hoch das wird schon werden lass dich blos nicht einschüchtern von ihr
Liebe Grüsse Doris

Re: Ist es wirklich nötig?

Verfasst: Mo 14. Apr 2008, 15:53
von neelon
Hallo Doris...
danke für deine Antwort! Bis jetzt hat sie noch nicht wieder davon angefangen...ich bin gespannt, ob´s so bleibt.
Die Frau hat echt Langeweile, glaub ich!

LG

Re: Ist es wirklich nötig?

Verfasst: Mo 18. Aug 2008, 09:27
von funfair
Huhu!

Wie sieht es denn eigentlich jetzt aus mit deinen beiden?
Wurden sie getrennt, oder sind sie noch beisammen in der Gruppe?

Bei unserem alten Kindergarten sind wir gefragt worden ob es uns eh nichts ausmacht wenn die beiden NICHT in der selben Gruppe sind.
Könnten uns das dann also denke ich sogar aussuchen.
Aber naja, Österreich und Deutschland sind eben 2 Paar Schuhe.

Bei uns gehts am 1.9. wieder los ins 2. KiGa- Jahr.
Die Kleine geht ja erst frühestens nächstes Jahr.

Re: Ist es wirklich nötig?

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 08:04
von neelon
Hallo ihr Lieben,
ja, sie haben die beiden mittlerweile getrennt. Naja...Luna hat zwar geweint, sich aber dann doch dran gewöhnt.
Allerdings kommen die Probleme bei Luke erst jetzt langsam zum Vorschein. Man hat ihn von seinen ganzen Freunden getrennt und wundert sich dann noch darüber, dass er sich in der anderen Gruppe nicht richtig einfindet. Das habe ich auch gesagt, als die Erzieherin mich angesprochen hat. Tut mir leid, aber das konnte ich dann auch nicht mehr für mich behalten. Ich bin sowas von genervt von diesem Kiga, echt. Aus allem machen sie ein Problem. Zum Glück hab ich meine Schwägerin, die auch Erzieherin ist, meine Kinder sehr gut kennt und vor allem deren Meinung für mich wichtig ist. Ich reg mich nicht mehr auf...das ist mir zu blöd. Aber Konsequenzen werde ich daraus ziehen und Nika ganz gewiss unter keinen Umständen in diesen Kindergarten bringen. Das habe ich jetzt gelernt.

LG

Re: Ist es wirklich nötig?

Verfasst: Di 26. Aug 2008, 13:10
von Nachtschatten
Huhu!

Das es bei der Einfindung in die neue Gruppe Schwierigkeiten gibt ist schade, aber verständlich.
Da kann ich gar nicht nachvollziehen, dass sich da eine Erzieherin wundert...

Gibt es vielleicht die Möglichkeit mit den Elternvertretern, der Kiga-Leitung und den entsprechenden Erziehern ein klärendes Gespräch zu führen?

Meine Kleinen gehen in den gleichen Kiga, jedoch in unterschiedliche Gruppen.
Für die Beiden war es auch sehr gut so - seither geraten sie im Alltag kaum noch aneinander.

Wenn sie während der Kiga-Zeit (von 8-12h) Sehnsucht haben, dann können sie sich von ihren Erziehern einen Fahrschein ausstellen lassen und sich besuchen.
Midi hat das anfangs auch sehr oft gemacht - schließlich "muß" er ja auf seine kleine Schwester aufpassen (seine Begründung).

LG
Maren

Re: Ist es wirklich nötig?

Verfasst: Di 27. Jul 2010, 14:17
von anne
Hi
Ich finde es auch richtig das die Kinder getrennt werden und jeder seine eigene Persönlichkeit wird.
Unsere Josephine (wird jetzt 6) und unsere Amy (4Jahre) kommen ab August in den Kindergarten.
Beide in getrennte Gruppen. Da beide auch daheim zusammen kleben und spielen, dachte ich auch es wäre für sie besser...einfacher...usw. sie zusammen in eine Gruppe zu stecken. Aber der Kindergarten sagt auch, das es nicht gut ist. Ich denke sie haben vollkommen recht.
Es wird anfangs einige Tränchen geben, aber auch das werden sie überleben :moinmoin:

LG