10 Jahre Kleinersonnenschein.de

Wichtige Hinweise zum Forum sowie unsere Forenregeln - bitte regelmäßig lesen!

>>Probleme bei der Registrierung?<<
Benutzeravatar
Siam
Site Admin und Forums-Zauberer
Site Admin und Forums-Zauberer
Beiträge: 1914
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:37
Wohnort: Bad Dürrheim

10 Jahre Kleinersonnenschein.de

Beitrag von Siam »

Hallo,

vor ziemlich genau 10 Jahren ging der KleineSonnenschein.de ans Netz. Ursprünglich war diese Seite eigentlich als private Homepage gedacht. Ich war zu dieser Zeit in einem Forum einer großen Zeitschrift unterwegs und hab dort mein Unwesen getrieben ;).

Eines Tages kam dort das Thema auf, warum es der Storch noch nicht geschafft hat im Internet präsent zu sein, dies brachte mich dann auf die Idee mit der Seite "Bestellung beim Storch", welche ich dann auch umgesetzt habe.

Darauf hin haben die Mädels Lunte gerochen und mich gefragt ob ich evtl. auch einen Eisprungrechner programmieren kann, welcher sich nicht nur strikt an die 28tägige Zykluslänge hält, sondern mit dem man auch überlange Zyklen berechnen kann. Gesagt, getan. Auch dieses hab ich dann umgesetzt. Ab da hat mich dann der Programmierwahnsinn gepackt.

Es gab damals nur sehr wenige Möglichkeiten sich verschiedenes aus dem Bereich Kinderwunsch oder Schwangerschaft etc. berechnen lassen zu können.

Ein Thema war permanent an der Tagesordnung: die Basalttemperaturkurven, Damals gab es nur eine Webseite, mit der man bzw. Frau die Möglichkeit hatte, die Kurve online zu führen. Diese hatte damals den Nachteil, das man nur 35 Tage eingeben konnte. Die Eisprung-Berechnung fand dort so gut wie nie statt.

Somit setzte ich mich mit der dementsprechenden Literatur auseinander und begann damit ein eigenes Programm zu schreiben, welches die Möglichkeit bot, überlange Zyklen anzulegen und den Eisprung zu berechnen. Damit war ich ca. 4 Monate beschäftigt, bis ich die erste Version online stellen konnte, Die Mädels waren davon sehr begeistert. Von da an es dauerte noch gute 6 Monate, bis die Kurvenauswertung fehlerfrei verwendet werden konnte.

Nachdem die Kurven den Stand der heutigen Kurvensoftware erreicht hatten, wurde immer wieder danach gefragt, ob ich nicht ein Forum eröffnen könnte, wo man dann auch die Mäglichkeit hätte, die Kurven auswerten zu lassen.

Anfangs war ich da dagegen, weil ich keine Ahnung hatte wie ich dies realisieren sollte. Irgendwann bin ich dann auf eine für den damaligen Zeitpunkt einfache Forensoftware gestoßen und habe begonnen, mit dieser herumzuprobieren. Nach 1 - 2 Monaten hatte ich dann auch Software soweit im Griff, so daß das Forum online gehen konnte.
.
Ab diesem Zeitpunkt wurde dann aus der privaten Homepage der KleineSonnenschein.de.

Über die Jahre wuchs der KleineSonnenschein.de von einer kleinen Community zu einer sehr gut besuchten Webseite, was dazu führte, daß wir von unserem Hoster gekündigt wurden, weil die Seite zu viel Rechenleistung beanspruchte. Somit musste der KleineSonnenschein.de auf einen eigenen Server umziehen, der die Last stemmen konnte.

Es folgten dann Höhen und Tiefen und die Seite wurde immer wieder versucht zu kopieren. Es wurden mehr und mehr Tools und Infoseiten erstellt und so wuchs der KleineSonnenschein,de zu dem, was er heute ist.

2004 belegte der KleineSonnenschein.de bei Europas größtem Internet-Publikumspreis, dem "OnlineStar", den 14. Platz.

Mitte 2006 gab es dann den ersten Server-Crash. Die Festplatte des Servers hatte einen Hardwaredefekt, so daß diese getauscht werden musste und ich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Seite wieder online bringen musste.

2007 war dann das Jahr der Katastrophen. Ich wurde krank und habe mich daher ganz zurück gezogen, infolgedessen konnte mich nicht mehr selbst um den KleinenSonnenschein.de kümmern. Vieles lief ab diesem Zeitpunkt drunter und drüber, es wurde immer schwerer, Ruhe in das Forum zu bringen, auch Regelverschärfungen halfen nicht weiter. Ruhe wollte einfach nicht einkehren was wiederum dazu führte, das sehr viele User das Forum verlassen mußten/haben.

Gegen Ende 2007 hat man mich dann in eine Reha gesteckt, In diesem Zeitraum wurde dann auch noch der Server gehackt, so daß die Seite erst mal tagelang vom Netz war, Ich musste Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit ich von der Reha aus ins Internet kam, um den Server wieder zu beleben. Dies ist mir dann auch kurzzeitig gelungen, jedoch vergingen keine zwei Wochen und der Server war wieder platt. Dieses Mal aber war der Server so zerstört worden, daß ein Großteil der Daten unwiederbringlich gelöscht war und ich von der Reha aus nichts mehr tun konnte.

Somit war der KS erst mal komplett vom Netz, was dazu führte, daß viele User abgewandert sind. Nach der Reha hab ich dann die Seite Anfang 2008 mit den Daten, die mir bis dahin noch zur Verfügung standen, neu aufgesetzt. Viele User kamen daraufhin auch wieder zurück.

Im März 2008 platzte dann wieder eine Bombe: die zwei Adminen, die das Forum bis dahin betreuten, hatten ihren "Job" aus privaten und beruflichen Gründen niederlegen müssen. Da ich das Forum aus gesundheitlichen Gründen aber nicht selbst betreuen konnte und ich auch absolut keinen Nerv mehr dafür hatte, ständig irgendwelchen Ärger schlichten zu müssen, war ich kurz davor, den KleinenSonnenschein.de endgültig sterben zu lassen.

Vor diesem Schritt hat mich Anja alias Nightowl abgehalten. Ich konnte sie dafür gewinnen, das Forum zu betreuen. Dank ihrer Hilfe kehrte endlich Ruhe ein und der KleineSonnenschein.de war durch sie gerettet, dafür bin ich ihr unendlich dankbar!!!

Durch Anja wurde ich auch wieder motiviert, Zeit in den KleinenSonnenschein.de zu investieren. Der erste Schritt war, daß der KleineSonnenschein.de auf einen "günstigeren" Server umziehen musste, da ich den alten Server finanziell alleine nicht mehr halten konnte.

Danach setzten wir uns daran, dem KleinenSonnenschein.de ein neues Gesicht zu geben. Eigentlich war geplant, daß dieses innerhalb von 2 - 3 Monaten geschehen sollte, doch meine Krankheit bremste mich immer wieder aus. Auch den tatsächlichen Aufwand der notwendig war, die Seite so zu "bauen" wie sie jetzt ist, hatte ich überschätzt. Fast 95 % der Funktionen mußten von Grund auf neu erstellt werden.

Da ich das Ende dieser Arbeit nicht abschätzen konnte, unseren Userinnen trotzdem aber eine Neuerung bieten wollte, programmierte ich die Kiwuweb-App, welche auch relativ schnell veröffentlicht werden konnte. Doch damit schuf ich mir selber ein neues Problem: die App fand so riesigen Anklang, so daß wir auf der neuen Website nicht darauf verzichten wollten. Daher arbeitete ich parallel dann an der App 2.0 und an der neuen Webseite.

Nach ca. 1 - 1,5 Jahren war es dann soweit; Der Relaunch am 10.01.2012. Der neue KleineSonnenschein.de und die App 2.0.x konnten endlich online gehen und das Endergebnis habt ihr vor euch!

Ohne die Unterstützung unserer Moderatorinnen und Administratorin gäbe es den KleinenSonnenschein.de nicht mehr!! Deshalb an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön für eure Unterstützung!!!!!!!!

Ein ebenso riesengroßes Dankeschön geht natürlich an all unsere Userinnen - denn IHR seid es, die das Forum zu dem machen, was es ist.

Auf viele weitere Jahre mit euch.

:martini:

glg

Andy
NEU Ab sofort ist unsere KiWuWeb-App wieder im Playstore verfügbar NEU

Benutzeravatar
Hannah
Forenurgestein
Forenurgestein
Beiträge: 1609
Registriert: Di 9. Okt 2012, 19:14
Wohnort: NRW / Deutschland

Re: 10 Jahre Kleinersonnenschein.de

Beitrag von Hannah »

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! :-)
Das Forum ist echt toll! Ich bin zwar erst seit kurzem hier, aber ich möchte es schon jetzt nicht mehr missen.
Ich wünsche uns allen noch eine tolle Zeit mit und in der Community und möchte mich ebenfalls bei allen Beteiligten bedanken.
Dir wünsche ich viel Gesundheit und ganz viel Sonnenschein. Ich hoffe, dass es Dir inzwischen besser geht und möchte mich herzlich bei Dir für Deine Arbeit, Mühe und Deine tollen Ideen bedanken.


Gepostet mit der Kiwuweb-beta Vers: 9.9.9 für Android.
Zuletzt geändert von Hannah am Mi 31. Okt 2012, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

tiny
Hier zu Hause
Hier zu Hause
Beiträge: 6653
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:15
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Kleinersonnenschein.de

Beitrag von tiny »

Wow:-))
Ich bedanke mich auch für die viele arbeit und mühe die dieses forum gekostet hat.
Ihr habt das super hinbekommen.
Ich bin sehr froh das ich auf dieses forum gestossen bin.
Das gemeinsame hibbeln,pusten und daumen drücken macht einem die wartezeit viel angenehmer.
also nochmal ein ganz dickes dankeschön und lob an euch.
Schön das es euch gibt :-*

lg tina


Gepostet mit der KiWuWeb-App für Android.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Kiri1112
Hier zu Hause
Hier zu Hause
Beiträge: 5820
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 17:05
Wohnort: München

Re: 10 Jahre Kleinersonnenschein.de

Beitrag von Kiri1112 »

Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben! Vor allem, dass es das Ganze auch als App gibt. Ich bin seit Anfang Januar 2012 in diesem Forum und kann gar nicht mehr ohne! Also vielen lieben Dank für die ganzen Mühen, die ganze Zeit und die ganze Umsetzung!

SCHÖN DAS ES EUCH GIBT!!! :-*


Gepostet mit der KiWuWeb-App für Android.
Finn *01.11.2013
Alina *25.08.2015

farinella
Gerade hereinspaziert
Gerade hereinspaziert
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:31

Re: 10 Jahre Kleinersonnenschein.de

Beitrag von farinella »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum ich bin zwar erst seid kurzem bei euch aber ich finde die Seite supe. Danke an alle beteiligten für diese Seite und die App


Gepostet mit der KiWuWeb-App für Android.

Benutzeravatar
shivalein
Forenhexlein
Forenhexlein
Beiträge: 1085
Registriert: Di 8. Jan 2008, 23:41
Wohnort: Österreich

Re: 10 Jahre Kleinersonnenschein.de

Beitrag von shivalein »

Oh wow, die Zeit vergeht so schnell! Ich bin hier kurz nach unserem Beschluss ein Baby zu bekommen gelandet. Das ist jetzt ziemlich genau 9 Jahre her.
Ich mag das Forum hier sehr und möchte es nicht missen.

Lieber Andy, vielen Dank für diesen tollen Platz in den Unweiten des Internets, danke für deine Mühen und hoffentlich auf noch viele weitere Jahre!!

Alles Liebe, shivalein

mimo
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 582
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:50

Re: 10 Jahre Kleinersonnenschein.de

Beitrag von mimo »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Bin ja auch schon länger dabei und hab die Höhen und Tiefen teilweise mit bekommen, auch wenn ich wegen der Arbeit nicht täglich hier war und bin.

Ich hab hier viel Halt bekommen und dafür möchte ich mal danke sagen.

luna78
Platz genommen
Platz genommen
Beiträge: 389
Registriert: Di 10. Apr 2012, 10:09
Wohnort: Tirol

Re: 10 Jahre Kleinersonnenschein.de

Beitrag von luna78 »

Von mir auch herzlichen Glückwunsch. Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. DANKE!!
Auf viele weiter Jahre, hoffentlich ohne größere Probleme!!!

Lg Andrea


Gepostet mit der KiWuWeb-App für Android.

Nicki1903
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 678
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:09
Wohnort: Neuss

Re: 10 Jahre Kleinersonnenschein.de

Beitrag von Nicki1903 »

Auch ich möchte danke sagen.bis zum 18.10. war es "nur so" ein forum wo man sich wohl gefühlt hat & sich mit netten leuten austauschen konnte. seit dem 18.10.,der FG, ist dieses forum noch viel mehr für mich.ihr gebt einem kraft und mut.

Darum ein grosses danke an dich andy und allen anderen die mit wirken.
Macht weiter so & auf viele jahre noch! :-*

LG Nicki


Gepostet mit der KiWuWeb-App für Android.

sunshine812
Eingewöhnt
Eingewöhnt
Beiträge: 107
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 04:49
Wohnort: NRW

Re: 10 Jahre Kleinersonnenschein.de

Beitrag von sunshine812 »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!Bin sehr zufrieden mit der App.1 Habe ich die Kurve und außerdem kann man das Forum direkt nutzen ohne verschiedene Seiten zu nutzen!

Macht weiter so.

LG Sunshine


Gepostet mit der KiWuWeb-App für Android.

Antworten